Käufer zahlt Geld nach Abschluss eines Kaufvertrages nicht was tun?

2 Antworten

Was für ein Schaden ist Dir denn bislang entstanden?

Sofern noch nicht geschehen, letztmalig unter Fristsetzung (festest Datum benennen, max. 7 Tage sollten reichen) zur Zahlung auffordern.

Das schreiben solltest Du nachweisbar versenden, z. B. per Einwurfeinschreiben.

Zahlt sie erneut nicht, befindet sie sich im Verzug.

Dann ab zum Anwalt, Verzugskosten hat sie dann ebenfalls zu zahlen.

Ihr Begründung ist zwar traurig, hat Dich aber nicht zu interessieren.

Viel Erfolg.

also ich hatte das Geld eigentlich bis zum 27.12 gebraucht. Da ich mir selber trotzdem eine 2 Katze in den Ferien kaufen wollte damit ich für beide Zeit hab. Dafür ist jetzt meine Mutter aufgekommen weiß zwar nicht ob das als schaden zählt aber naja ist eigentlich egal Hauptsache sie zahlt das Geld aber ich denke ich habe Schadensersatz mit den verzugskosten verwechselt. Danke

0
@R33fa

du sagst, du hast wegen allergie verkauft und willst dir jetzt eine andere katze holen? ich würde erst mal meine allergie abklären! tiere sind lebewesen, die auch stress empfinden können.

2

Ich hatte ihr eine WhatsApp Nachricht geschickt und ihr da eine erneute Frist gesagt. Zählt das nicht also muss ich es per Brief machen?

0
Wie kann ich da rechtlich vorgehen?

Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen. Ich würde die Käuferin vorher noch einmal per Einschreiben Einwurf zur Zahlung binnen 7 Tagen auffordern. Whatsapp wäre mir persönlich als Beweis etwas dünn. Aber ja, Whatsapp ist besser als nichts. Und wenn im Kaufvertrag ein festes Zahlungsdatum vereinbart wurde, würde das theoretisch auch ausreichen.

Und kann ich Schadensersatz verlangen?

Wenn dir ein nachweisbarer Schaden entstanden ist... Würde ich aber eher drauf verzichten, sofern die Sache nicht eh vom Anwalt bearbeitet wird. Bringt m. E. mehr Ärger als Nutzen.

Ein Rücktritts- oder Widerrufsrecht der Käuferin dürfte hier nicht bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Was möchtest Du wissen?