Kabelanschluss in Mietwohnungen verpflichtend (Nebenkosten)?

2 Antworten

Da müßte man einen Blick in den Mietvertrag werfen können. Ich vermute im übrigen, daß der Vermieter aus technischen Gründen überhaupt keine andere Möglichkeit hat, als ALLE Wohnungen auf Kabel umzustellen da die Verkabelung für die Gemeinschaftsantenne nunmehr umgenutzt wurde.

Darauf bestehen, das der Vermieter die Gemeinschaftsantenne weiterhin zur Verfügung stellt oder Dich Abfindet (weil Gebühr includiert) Es geht vermutlich um die Sanierungskosten für die Gemeinschaftsantenne. Die will er sich sparen und lässt diese demontieren und schließt mit der Kabelgesellschaft einen Vertrag über die Sanierung der Hausinternen Leitungen. Selbst wenn Du dich darauf einlässt, nutzt Dir das nix, da die meisten Sender im Kabelnetz verschlüsselt sind und Du ein Abo machen musst, um weiter Digital-TV zu sehen. Es wird argumentiert werden, das dies nicht so wäre. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Offen verfügbar ist nur Analog TV und UKW. Kein Digital TV, auch nicht in SD, keine Mittelwelle, keine Langwelle, keine Kurzwelle sind Deine Argumente. (Du hörst gern BBC wie es schon Dein Vater zur Nazizeit getan hat). Wenns hart auf hart kommt kannst Du immer noch einen DVB-T Receiver und Zimmerantenne kaufen. Da hast Du wenigstens digital-Qualität und kannst ab 2017,2017 auch HD genießen.