Kabel-TV-Vertrag - Kündigungsfrist?
Es haben sich doch die Regelungen über die automatische Verlängerung von Verträgen um jeweils ein Jahr geändert.
Ich habe seit 8 Jahren einen Kabelvertrag bei Vodafone, ehemals Kabel Deutschland, der sich immer automatisch bis Februar verlängerte.
Aktuell habe ich seit 2 Tagen Totalausfall (unsere ganze Kleinstadt) und habe nun gehört, dass ich über TV per Telekom wesentlich günstiger wegkommen würde. Vor ein paar Jahren war das hier nicht möglich, jetzt aber doch. Da würde mir eine kurze Vertragslaufzeit natürlich sehr entgegenkommen.
Und ja, natürlich werde ich mich auch noch in die Warteschleife der hotline hängen. Aber vielleicht weiss das jemand?
1 Antwort

Wenn die Mindestvertragslaufzeit meist 24 Monate rum ist, kannst Du innerhalb 1 Monat kündigen. Aber TV via Telekom geht über DSL. Ob das bei Dir verfügbar ist must Du erkunden. Billiger ist das nicht, meist teurer.
Bei Kabel-TV Verträgen ist TV ohne Internet möglich, bei Telekom nicht. Man kann nur DSL und TV buchen, oder DSL/Festnetz und TV.
Weiterer Nachteil: Es müssen Receiver her und an den TV Angeschlossen werden. Dann wird mit der Fernbediehnung des Receivers geschaltet, so ähnlich wie bei Sat-Receivern. Ferner muss entweder LAN oder WLAN dort am TV vorhanden sein.
Schätze Du kommst eher vom Regen in die Traufe......
Einen Vorteil hat Magenta TV: Angehörige im Haushalt, mit eigenem Einkommen müssen nix extra zahlen. Das ist bei Kabel-TV anders. Da muss der Sohn/Tochter mit eigenem Einkommen extra zahlen.

Und wenn du nur die Magenta-TV-App benutzen würdest, sparst du dir auch noch die 10 Euro für das Gerät... Das Magenta-TV kostet ja auch nochmal zusätzlich, oder?
Ich habe mir einen anderen Anbieter gesucht, bei dem ich auch kein extra Gerät brauche, die meisten Programm in HD und etliche PayTV-Sender mit dabei. Dazu zeitversetzes Fernsehen, Sendungen/Serien aufnehmen usw. Und auf mehreren Geräte nutzbar.

Der internet-fähige TV nutzt da gar nix, der muss iptv fähig sein. Der Kabel-Receiver kommt weg und der Magenta Receiver hin. Aber die 10€ Miete/Monat halte ich für teuer. Frag da mal bei alternativen Anbietern wie 1&1 nach.
Aber dran denken, das man dann wieder die 24Monate Mindestvertragslaufzeit hat. Heist so schnell weg von dehnen kommt man nicht.

Oh Mann, das sind alles böhmische Dörfer für mich.
Die kompetente Hotline der Telekom hat mir gerade die Preise für Neukunden erklärt, demnach würde ich weniger bezahlen und auch nach 6 Monaten nicht mehr bezahlen als jetzt.
Ein Gerät würde ich nicht brauchen, wenn ich einen smart-TV besitze. Und ja, mein Fernseher kann auch netflix, also ist er wohl internetfähig. "Magenta zuhause M" hab ich ja eigentlich auch schon.

Netflix geht. Spricht das nicht dafür, dass der Fernseher iptv-fähig ist?

Für mich war der Preisanstieg nach 6 Monaten bei 24 Monaten Vertragslaufzeit der Hauptgrund mir einen anderen Anbieter zu suchen und da mir die Zusatzkosten je nach Senderauswahl bei der Telekom zu undurchsichtig waren, ich aber Wert auf HD bei bestimmten Sendern lege, ist es halt nicht Telekom geworden... Aber das muss jeder selber entscheiden, je nachdem auch welche Fernsehgewohnheiten man so hat.
Danke.
Ich bin ohnehin Telekom-Kundin mit DSL und Festnetz. Einen internetfähigen Fernseher habe ich auch. Das benötigte Gerät soll wohl nur 10,-€ kosten, erzählte mir vorhin eine Nachbarin.
Aber klar, ich rufe erstmal bei der Telekom an, sobald ich mich dazu durchringen kann.
Mein derzeitiger Vertrag koste 20,-€ zzgl. 10,-€ für den receiver, den ich aktuell mieten muss. Und da Du mir gleich schreiben wirst, dass ich den receiver bei Kabel gar nicht brauche: Das meinte neulich ein Techniker hier zuerst auch, es ging dann aber doch nicht.