Jobverlust droht - gleich bei ARGE melden oder erst wenn Kündigung erfolgt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn diese nur droht, heisst: weder die Insolvenz ist fakt noch eine Kündigung ausgesprochen, dann würde ich keine Meldung bei der Arge abgeben.

Hat die Firma jedoch schon Insolvenz angemeldet, dann würde ich sehr schnell mit der Arge Kontakt aufnehmen. Organisier dir das Aktenzeichen der Insolvenzmeldung und dann ab zur Arge. Bei Insolvenzen geht es nicht nur um Jobverlust, sondern um Insolvenzausfallgeld. Und wenn du hier nicht zu lange warten willst, dann musst du dich drum kümmern.

Ich kenne den Status bzgl. der Insolvenz nicht, daher kann ich nicht genauer antworten, aber wenn es einen Insolvenzverwalter gibt, dann sprich auch mit dem.

Damit ist bei Insolvenz das primäre Bestreben: Insolvenzausfallgeld bekommen. Arbeitslosigkeit ist noch offen und unklar. Damit kannst du auf dem Aspekt auch nicht aufbauen.

Hallo, na da fängt das neue Jahr ja "gut " an :-( ! Spätestens an dem Tag, an dem die Kündigung auf dem Tisch liegt, sollte man sich arbeitslos melden. Es macht aber Sinn, sich bereits mit Insolvenzanmeldung bei der örtlichen Arbeitsagentur zu melden. Die Mitarbeiter könnten dich in dem Fall (Insolvenzgeld ) beraten. K.