Jobmix, selbständig und angestellt, was kann abgesetzt werden? Fahrtkosten?

3 Antworten

Das muss man "auseinanderdröseln."

  • Die Fahrten zur Hauptschule (Lohnsteuerkarte), fallen unter die Entfernungspauschale. Pro Arbeitstag 30 Ct. pro entfernungskilometer. Da kommt aber nichts raus, weil die 920,- Euro pauschale die man angerechnet bekommt in dem fall höher sind (30 Ct. 28 Km = 8,40 Euro x 40 Schulwochen = 336,- Euro).

  • Fahrten zur Musikschule sind Betriebsausgaben bei der freiberuflichen Tätigkeit. hier gelten die nachgewiesenen Kosten, also die Entgelte für die Fahrkarten.

  • Ebenso für Fahrten zu auftritten, auch da die tatsächlich angefallenen Kosten.

  • ebenso alle anderen Kosten durch die Berufsausübung. Pflegemittel für die Instrumente, ggf. Kosten für den Stimmer, Reparaturen, die Hälfte der Telefonkosten, Schreibmaterial usw. und natürlich die Software

Ich tippe mal bei ca. 12.600,- Euro Einnahmen (mal Miete mitgezählt), 920,- Euro pauschale, Software, demnach auch Computer vorhanden (ggf. Abschreibung), andere Betriebsausgaben, dann die Krakenversicherung (Haftpflicht? Rentenversicherung?, Pflegeversicherung?), ist es schon möglich, das die Steuerschuld gegen null geht.

Achso, was heißt gewinn aus Vermietung? Was ist die Miete, welche Kosten sind abgezogen? Ist das ein Untermieter, oder ein vermietetes Haus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke für die schnelle Antwort! Man bekommt 920 Euro pauschal angerechnet? Jeder? Warum wird der Freibetrag dann nicht glaich auf 8904 Euro festeglegt?

Die Miete ist für eine Wohnung die ich besitze. Miete sind 300 Euro, nach grundsteuer und sonstigen nichtumlagefähigen Kosten bleiben etwa 230.

Wie verfährt das Finanzamt eigentlich bei der Verwendung von Monatskarten für den öffentlichen Nahverkehr? Ich zahle momentan 50Euro/Monat für meine Fahrkarte zur Musikschule, nutze diese aber natürlich auch privat.

Hab vergessen zu sagen das ich mit der bahn zur schule fahre

Was möchtest Du wissen?