Jobcenter zahlt Bahnticket?

1 Antwort

Hallo,

besser spät als nie, die Antwort ! ;-)

Verpflichtend ist es nicht. Wie so vieles andere auch, sind dies meist Einzelfallentscheidungen.

https://www.hartz4.de/sozialticket/

also beantragen !

In der Zwischenzeit sollte der Freund Urlaub einreichen oder anderweitig kreativ sein, sonst ist der Job auch noch weg.

Schon passiert, vielen Dank!

0
@boarkel

Was ist passiert, Job auch weg oder wurde mit JC eine Lösung gefunden ?

0

wie und wo kann ich einen autokauf für meinen anspruch auf kindergeld absetzen?

ich bin auszubildende und habe 2009 zu viel geld verdient. ich habe weihnachtsgeld bekommen und bin dadurch über die einkommensgrenze von 7680€ gekommen. meine dienstreise ist sehr kurz (5km), daher sind die fahrtkosten nicht hoch, ich benötige aber ein auto, um überhaupt zur arbeit zu kommen, da ich meine arbeitsstelle mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht erreichen kann (wegen Schichtdienst käme ich mit bus und bahn weder rechtzeitig zum frühdienst, noch nach dem spätdienst wieder zurück). ein schülerwohnheim in der nähe der arbeitsstelle gibt es nicht, also war der autokauf unumgänglich. kann ich den kauf des autos zu den werbekosten zählen oder überschneidet sich das mit der pauschale (920€) für die dienstfahrten? gibt es etwas vergleichbaren wie "Sonderausgaben zur Berufsausbildung" für den Autokauf? ich brauche ganz dringend hilfe, denn wenn ich das kindergeld zurückzahlen muss kann ich mein auto nicht mehr halten und verliere damit meinen arbeitsplatz, wodurch sich das problem natürlich auch erledigt hätte. ich danke im vorraus für alle hilfreichen tipps!

...zur Frage

Privatinsolvenz Steuererklärung

Habe nach Aufforderung für das Jahr 2011 eine Steuerklärung abgegeben. Bin wieder in Arbeit, aber mein Verdienst ist gering, so dass pfändbares Einkommen einbehalten werden kann. Ich habe sehr hohe Fahrtkosten, brauche dringend zusätzlich Geld für Reparaturen und Benzin für mein Auto . Lt. meiner Berechnung würde ich vom Finanzamt ca. 2000 € zurückbekommen. Das geht aber alles nun an den Insolvenzverwalter. Was muss ich tun damit ich etwas davon bekomme. Wer kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?