Jobcenter oder Arbeitsamt?
Hi,
folgendes Problem ergibt sich mir .
vor ca einem Jahr habe ich eine hohe Summe Geld geerbt.
Dann wurde ich eine Zeit lang krank und konnte natürlich von diesem Geld schon mal leben . Aufgrund verschiedener Gründe habe ich mich damals aber weder beim Jobcenter noch Arbeitsamt gemeldet , da ich denke wenn ich mich melde , das ich dann mein Erbe auch abgeben muss.
Mittlerweile arbeite ich aus Aushilfe aber lebe weiterhin von meinen Erbe. Krankenkasse bezahle ich nun selbst . Freiwillig versichert. Meine Frage ist nun , wo muss ich mich melden bzw habe ich eine Wahl ob ich mich beim Jobcenter oder Arbeitsamt melden kann , ohne Sorge zu haben das man mir das ganze Geld wegnimmt ? Ich hab im übrigen schon mal gearbeitet und hatte damals auch nur 2 Monate alg 1. kann mich wer aufklären ?
3 Antworten

Wenn du noch Anspruch auf Alg1 hättest, könntest du das beanspruchen.
Andernfalls mußt du von deinem Vermögen leben, bis zu einem Freibetrag. Aber in keinem Fall würde dir jemand dein Vermögen wegnehmen.
Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn.

Wenn du Arbeitslosengeld 1 bekommst , mußt du dein Vermögen nicht angeben . Bei Arbeitslosengeld 2 ( Hartz4 ) mußt du dein Vermögen angeben . Geh zum Arbeitsamt und melde dich Arbeitslos , dann wirst du sehen was die dir mitteilen ( schreiben ) . Du kannst dich auch dann jederzeit wieder abmelden .

- Die nimmt niemand was weg, aber du musst von deinem Erble leben bis dein Vermögen bis zu bestimmten Freigrenzen aufgebraucht ist.

Oh man, ......
Wie unwissend kann man denn noch sein?
Das Erbe wird Dir NICHT weggenommen, wenn überhaupt wird das bei der Berechnung der Leistungen mit angerechnet. Was zur Reduzierung der Leistungen führen kann/könnte.
Vernichte weiterhin Dein Vermögen, nur zu, die Gesellschaft dankt es Dir!!!
Und:
Ist Jobcenter und Arbeitsamt nicht das selbe? 😜😁😎

es könnte tatsächlich gut sein, das ich das mit Bafög verwechsel bzw anderen Leistungen. Damals musste ich beim Bafög einfach ALLES angeben und durfte gefühlt gar kein Vermögen besitzen weils angerechnet wurde
Wo muss ich mich denn da melden ? Oder ist das egal und geht automatisch? Meine Erfahrung ist halt das man das Vermögen was man hatte immer abgeben musste .. und ich glaub bei einem von beiden wurde die Hilfe sofern benötigt auch verweigert ab einem bestimmten Freibetrag. Glaub beim Arbeitsamt war es egal wieviel Geld man hatte