Jobcenter - Girokonto nicht angegeben, Folgen?

3 Antworten

Das ist davon abhängig, wieviel Geld drauf ist bzw. wieviele Bewegungen es in den letzten 4 Jahren auf diesem Konto gab (vor allem auch die Höhe der Bewegungen).

Die schlimmste Folge könnte m.E. sein, dass Du die Kontoauszüge für die gesamten 4 Jahre kostenpflichtig nacherstellen lassen musst, falls Du sie nicht aufbewahrt hast. Das könnte teuer werden.

Ansonsten sehe ich Folgen auch eher bei verschwiegenen Zahlungseingängen/Einkünften.

Könnte es irgendwelche Schwierigkeiten bereiten?

Nicht solange auf diesem Konto keine Zahlungseingange mit Erträgen aus abhängiger Beschäftigung sind