Job center fraegt vermieter?
Hallo hat der Job Center das Recht die Kaution nicht auszu zahlen nachdem der Vermieter dies fragen beantwortet an den Job Center ?
1. warum sind keine rückschlagbentile verbaut
- kann die hauptgangstür gegen Wasser und Schmutz durch euntritt durch an rug und einer barieerer geschutzt werden ?
3 wer zahlt die Reinigung und Schäden an der Einrichtungsgegenstände. bitte belegen sie die schriftliche Regelung zwischen Mieter und Vermieter Abweisung des (Versicherungsschutzes Vertrags Unterlagen der Versicherung vor )
dieser Brief habe ich bekommen nach dem der Job Center mir gesagt hat ich kan den Mietvertrag under schrieben und in dem Mist vertag stand auch drauf das wegen starken Regen einmal das Wasser in der Wohnung reingekommen ist. Und das passiert ja nur einmal in 100 Jahren in Deutschland. Aber er wollte nur das ich es auch weis. Und der Jobcenter war auch dabei die Kaution zu schicken aber dan kurzfristig haben die mir diesen Brief geschrieben und fragen nach alle diese Information. Können die das machen?
1 Antwort

Dem JC geht es darum, wenn noch einmal so etwas passiert und deine Einrichtung ist futsch, dass die dann nicht eine Neuausstattung für dich zahlen müssen, weil du ja keine Kohle hast.
Und dass Starkregen und Hochwasser nur 1 mal in 100 jahren Eintritt, ist ja wohl hoffentlich ein Irrglaube, gerade in den letzten 10 Jahren haben sich Starkregenereignisse gehäuft, willkommen im Klimawandel. Denk mal an die Leute im Ahrtal, wie die regelrecht abgesoffen sind. Was einmal passiert ist, in deiner Wohnung, wird wieder passieren. Da muss der Vermieter entsprechend Vorsorge betreiben.
Sinnvoll wäre ein Abschluss einer eigenen Hausratversicherung, die auch Naturkatastrophen wie Hochwasser einschließt (auf das Kleingedruckte achten!). Besprich das doch bitte mit deinem Sachbearbeiter.

Das Jobcenter zahlt grundsätzlich nur einmal eine Erstausstattung, danach muss man alles selbst bezahlen. Denn die Ämter sind der Meinung, dass man von dem Hartz 4 Geld jeden Monat was sparen kann, um Neuanschaffungen zu machen...
Darum habe ich damals eine Hausratversicherung abgeschlossen, die noch recht günstig war.