Soll ich jetzt schuldenfreie Minenaktien kaufen?

4 Antworten

Geht es Dir darum, dass Dein Aktiendepot überlebt, oder möchtest Du Geld verdienen, zumindest nichts verlieren?

Ich habe mir mal einen der genannten Werte angesehen.

Alamo Gold hat schon ein schönes Bilanzbild. Nahezu 90 % Eigenkapital.

Aber sieh Dir mal den Kursverlauf seit Jahresanfang an. von über 7 $ runter auf 4,5 $ wieder hoch auf 6,75 $, vor ca. 14 Tagen bei 5 $ jetzt bei 5,25 $

ich würde erstmal genau analysieren, warum es da so heftige Schwankungen gab.

Ausserdem ist ja neben den Schwankungen der Aktie auch noch der Wechselkurs wichtig. Falls der Euro wieder steigt, verliert die Aktie für Dich relativ an Wert.

Die Aktien von Minenbetreibern sind ein gehebeltes Investment auf typischerweise Industrie- oder Edelmetalle.

Jede einzelne Mine bestimmt durch ihre Kostenstrukturen, ab welchem Marktpreis für das geförderte Gut der Betrieb rentabel ist. Daher werden mit steigenden Rohstoffpreisen zunehmend auch zuvor unrentable Minen in Betrieb genommen. Fallen die Rohstoffpreise wieder, muß eine Übergangsphase eingerechnet werden, um diese Minenoperationen wieder zu reduzieren.

Minenwerte sind daher recht volatil und sehr konjunktursensitiv. Mit der nachlassenden Rohstoffnachfrage aus China konnte man daher sehen, wie Minenbetreiber in vor allem in Afrika, Lateinamerika und Australien in Bedrängnis gerieten.

Größere Minenbetreiber haben eine gute Eigenkapitaldecke, um die Durstphasen zu überstehen. In den Boomphasen für Rohstoffe sind sie dann mit deutlichen Margen wieder im Geschäft.

Daher würde ich persönlich im Minengeschäft definitiv nicht auf Einzelwerte, sondern nur auf ETFs oder Fonds von Minenbetreibern setzen. Das Verfolgen der Marktentwicklung in diesem Sektor ist für Dich zu komplex und zeitintensiv - mal abgesehen davon, daß Dir Informationen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Sinnverfälschende Titelkorrektur: Aktien haben keine Schulden und vollkommen schuldenfrei ist auch nicht das Ziel. Die ursprüngliche Frage war, ob man jetzt Aktien gering verschuldeter Minenunternehmen kaufen soll.

Mir scheint, hier wurde ein neuer Praktikant mit einer neuen Aufgabe eingestellt, jedoch hat diese Person inhaltlich wenig Ahnung.

Welche Überlebenschancen. ich würde mir kein Minenaktien kaufen. Es gibt bessere Möglichkeiten in Rohstoffe einzusteigen.

Was möchtest Du wissen?