Jetzt Rente, dann kein Kidesunterhalt mehr zahlen?

3 Antworten

Also, an der Stelle hilft nur eins. Den Unterhalt durch das Familiengericht festsetzen zu lassen. Und da kann es durchaus zu Überraschungen für den Herrn kommen. Warum?

  1. Kindesunterhalt ist vorrangig und es kann in dem speziellen Fall auch unter die Pfändungsgrenze gehen, bis hin zu SGB II Niveau. Klingt komisch, ist aber so.
  2. Es kann durchaus passieren, dass mietfreies Wihnen bei seiner neuen Ehefrau ihm als fiktives Einkommen angesetzt wird

Da mutmasslich die Grenze des Unterhalts pro Kind unter 75 Prozent der Düsseldorfer Tabelle liegt, hast Du die Möglichkeit auf Antrag 100 % des Kinderfreibetrages für Dich zu beantragen.

Und mit Prozesskostenhilfe lässt sich auch ein Anwalt finanzieren. Viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Und eine persönliche Anmerkung: Solche Männer, die sich aus der Verantwortung stehlen wollen, zumindest den Kindern gegenüber - Pardon das geht gar nicht ( würde auch für Frauen gelten)! Nein, ich lese nicht Emma!

eh man in Deutschland die Rente bekommt muss man wirklich sehr krank sein, es ist unverständlich dass sich eine Frau beklagt dessen Exmann frühzeitig in Rente gehen muss

Die hat sich 2012 beklagt! Guck, bevor Du hier postest, erst einmal, wie das Forum hier funktioniert!

Hallo Tinitus, ich kann deinen Ärger verstehen. Es gibt immer wieder " M Ä N N E R ", die diese Bezeichnung halt nicht verdienen. Also ich habe leider nur folgendes zu deinem Problem gefunden.
" Personen die ihre monatlichen Einnahmen aus einer Rente, Frührente, Invalidenrente oder Berufsunfähigkeitsrente beziehen müssen unter gewissen Voraussetzungen Kindesunterhalt zahlen. In erster Linie hängt die Zahlung von der Höhe der monatlichen Rente sowie von dem Kindesalter ab. Besteht das Einkommen eines alleinstehenden Rentners ausschließlich aus seiner Rente , so gilt für ihn ein Pfändungsfreibetrag von 1109,60 Euro. " ( von 2009 ) Tut mir ehrlich leid für euch, wenn es wirklich keine neueren Erkenntnisse, sprich Gesetzesänderungen gibt. K.

Es gibt immer wieder " M Ä N N E R "

Ach, hiiiiiier halten die EMMA-Leserinnen zusammen.

Als ob es nicht auch " F R A U E N " gäbe.

@EnnoBecker

ok ! darauf habe ich jetzt gewartet ! :-) ; :-) !!!! Ausnahmen bestätigen die Regel, deshalb habe ich noch ein " immer wieder " dazwischen gesetzt. C L E V E R ? LG K.

@Gaenseliesel

Und ich falle auch noch darauf rein, tststs.

Wahrscheinlich, weil ich Alice Schwarzer so mag...