Jemand hat mir per PayPal Geld gesendet ohne ein Grund darf ich es behalten?

4 Antworten

Ich denke, dass so etwas möglicherweise ein Betrugsversuch von der Person, dir das Geld überwiesen hat, ist. Abgesehen davon würde das Einbehalten dieses Betrags möglicherweise eine Unterschlagung darstellen. Kurz und knapp: Nein, darfst du nicht.

Natürlich darfst Du das NICHT behalten!

§ 812 BGB:

“Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 . Rechtlich vermutlich nicht. steht dir ja nicht zu wenn zwischen euch gar kein Vertrag oder irgendwas war.
2 . würde ich vermuten dass da wer auf deinen Namen Betrug macht irgendwie.
ich würde auf jeden Fall Paypal Bescheid sagen.
Wie hast du eigentlich mit dem kontakt aufgenommen?

Würde dem vielleicht sagen dass er zur Polizei soll. Denn du hast ihm ja nichts verkauft (oder doch? Überleg noch mal und horsch ihn aus was du wann wie verkauft haben sollst)

Ansosnten würde ich an deiner Stelle auch mal mit der Polizei sprechen was man da macht, weil irgendwas geht da nicht ganz mit rechten Dingen zu.
Aber überleg erst mal noch in RUhe ob da nicht doch was gewesen sein könnte.
Frag auch den Typ aus wann du was wo verkauft haben sollst.

Menschen machen Fehler, auch die o.g. Situation kann passieren wie man sieht 🤷

Der besagte Verkäufer wird nicht untätig bleiben, wenn er feststellt, dass sein Geld ausbleibt.

Du wirst sicher noch kontaktiert und um Rückzahlung gebeten.