JC bewertet Privatentnahme von meinem Geschäftskonto als Einnahme und zieht es ab. Ist das korrekt?

3 Antworten

Hallo Brahms42 ;-)

auch hier verhält es sich genau so, wie ich dir bereits bei deiner Frage: https://www.finanzfrage.net/frage/ist-umsatzsteuerrueckzahlung-zu-berueckdichtigende-einnahme-bei-hartz4-bezieher-wenn-aus-beendetem-geschaeft-vor-hartz4-noch-zahlungen-an-glaeubiger-erfolgt-sind?foundIn=notification-center#comment-735227 beantwortet habe.

Deine Unterscheidung der Konten interessiert das JC nicht die Bohne.

Für das JC sind alle Konten, auf die Du Zugriff hast und über die Du Verfügungen triffst, Einkommensquellen - selbst wenn Du das Konto in den Dispo bringst, bzw. den Kreditrahmen ausschöpfst und so Schulden machst.

Das so abgehobene Geld steht dir ja für Ausgaben zur Verfügung. Folglich ist deine Bedürftigkeit geringer, bzw. nicht mehr gegeben.

Von daher ist die Bewertung des JC durchaus korrekt. ;-(

Das ist misslich.

Ebensogut könnte es dann ja auche ine Einnahme sein, wenn ich das Geld von meinem laufenden Konto abhebe, welches ich eben vom JC bekommen habe.

Welche Ausweichmöglichkeiten bestehen hier?

0

Ist völlig unrelevant, wo das Geld ist. JC schaut nach, wieviel "Privatvermögen" vorhanden ist (egal auf wievielen Konten) und berechnet dann, wie viel einem zusteht. Das der Betrag des eigenen möglichen Privatvermögens ein Witz ist, ist völlig egal (150€ pro Lebensjahr). Dass man einen riesigen Berg von Schulden haben kann, ist denen auch egal. Man muss schon ziemlich arm dran sein, um überhaupt was von denen zu bekommen.

Da weiss einer nicht, wovon er spricht.

"von denen" - das sind wir - also auch Du.

0
@correct

"von denen" - das sind wir - also auch Du.

Das ist der Sinn einer Solidargemeinschaft und ich zahle lieber in den Topf ein als etwas daraus zu bekommen.

Weit mehr befremdend finde ich, dass ein Manager, der einmal im Monat mit seiner Frau in die Oper geht, damit mehr Transferleistungen bezogen hat als ein Hartz4-Empfänger.

0

Du konntest Dich selbst versorgen - warum soll das Jobcenter das übernehmen?

das sehe ich anders. . Wenn ich z.B. von meinem Sparkonto Geld entnehme oder - wie in meinem Fall - aus der eigenen Quelle, dann müsste doch - zumal innerhalb des Schonvermögens eine Entnahme möglich sein!. 

1
@Brahms42

Wenn ... hast du aber nicht.

Schulden werden nicht geschont.

0

Wie unterscheiden sich Begriffe: Einnahmen-Umsatz-Brutto, bzw. Einkünfte-Gewinn-Netto

Gibt es Unterschiede in den Begriffen: Einnahmen-Umsatz-Brutto, bzw. Einkünfte-Gewinn-Netto?

...zur Frage

Angabe einer "einmalige" Einnahme/Leistung in der Steuererklärung ohne Rechnung als Privatperson?

Hallo Community, folgendes Problem. Im letzten Jahr habe ich, ohne nachzudenken, eine Zahlung einer einmaligen private Leistung entgegengenommen und möchte jetzt nicht als Steuersünder da stehen, sondern diese fehlenden Steuern sauber dem Vaterstaat auszahlen. Dabei handelt es sich um ca. 2000€, welche ich für die Übertragung eines Nutzungs- und weiterenticklungsrechtes im IT-Sektor erhalten habe. Ich habe aber keinerlei Belege bzw. auch keine private Rechung erstellt und diese Leistung ist nicht wiederkehrend und war einmalig und es wird auch so bleiben. Ich habe dazu schonmal einen ähnlichen Fall in diesem Forum gefunden, unter: http://www.finanzfrage.net/frage/einmalige-einnahme---wie-vorgehenversteuern

Zu meiner Frage:

1) Ist der ähnliche Fall so richtig?

2) Wie muss ich vorgehen bzw. wie kann ich diese einmal Leistung angeben?

3) Was muss ich beachten wenn ich keine Belege habe?

4) Wenn sie unter "Einkünfte aus sonstigen Leistungen" fällt, welche Betitelung würde für die Leistung passen (z.B. Übertragung eines Nutzungs- und Weiterentwicklungsrechts als einmalige Leistung)?

5) Ist es eventuell ratsam, wenn eine Plus-Minus-Null Rechnung rauskommt, erst garkeine Steuererklärung abzugeben und das 2016 auszusetzen?

Vielen Dank schon im voraus.

...zur Frage

Was passiert wenn ich die Steuererklärung unbewußt fehlerhaft ausgefüllt habe?

Ich verzweifele gerade an meiner Steuererklärung. (bin selbstständig) Ich finde es so schwer und verstehe die Hälfte nicht. ICh habe gerade sogar beim Finanzamt angerufen.. aber trotzdem finde ich es schwierig. Die Steuererklärung kann ich nur nach bestem Wissen udn Gewissen ausfüllen. Was passiert wenn ich es falsch mache?

...zur Frage

weitere Frage zu Nachhilfe: wie versteuert man die Einnahmen? Status?

zu der vorausgehenden Frage: welchen Status sollte mein Sohn haben beim Finanzamt?

• Freiberufler?
  • Gewerbetreibender?
  • etc?

Was ist man, wenn man Nachhilfe gibt? Ich vermute Freiberufler.

...zur Frage

Ich gebe einen Workshop und miete dafür einen Raum, zwei weitere Personen arbeiten mit auf Rechnung zu, kann ich beides in der EÜR als Ausgaben angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?