Jahresfrist des Ehevertrags

1 Antwort

Duales Studium- Jobs auf 400Euro Basis- Kindergeld

Hallo, ich mache bis Ende September 2011 ein duales Studium, d.h. ich kriege bis dahin auch noch Ausbildungsgehalt. Nebenher habe ich bereits einen Job auf 400 Euro Basis. Ist es möglich, dass ich, um das Kindergeld bis Ende September zu bekommen, mir mein Gehalt vom Nebenjob erst im Oktober auszahlen zu lassen? Es gibt ja eine gewisse Grenze wieviel man im Jahr verdienen darf, um Kindergeld zu erhalten- diese würde ich dann nicht überschreiten. Andererseits bin ich ab 01.10.2011 arbeitssuchend beim Arbeitsamt gemeldet, muss ich das Geld (welches ich ja im Zeitraum zwischen Mai- September) verdient habe, dann irgendwie versteuern oder so? Oder wenn ich ein festes Anstellungsverhältnis eingehe? Kennt sich hiermit jemand aus? D.h. ich würde gerne jetzt noch mehr Stunden arbeiten, aber um weiterhin Kindergeld zu bekommen, mir die Stunden erst nach Ablauf des Kindergeldanspruchs (ab 1.10.) auszahlen lassen. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Bzw. könnte ich das Kindergeld nur bis z.B. August beantragen und somit mir im September meine Stunden schon auszahlen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?