Jahresbeitrag 2011 KFZ-Versicherung erst heute gezahlt. Versicherungsschutz? Frist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei nichtrechtzeitiger Zahlung beginnt also der Versicherungsschutz erst mit dem Eingang der ersten Prämie. Weiterhin kann die Kfz-Versicherung vom Vertrag zurücktreten, so lange der Beitrag nicht gezahlt ist. Zusätzlich kann im Falle der Nichtzahlung eine so genannte Geschäftsgebühr verlangt werden.

Im Versicherungsschein ist angegeben, wann die Folgeprämien fällig sind. Diese sind dann auch vom Versicherungsnehmer zu zahlen. Wenn der Folgebeitrag nicht

http://www.prcenter.de/Beitragszahlung-in-der-Kfz-Versicherung.92938.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchumisBack 02.02.2011, 15:12

klingt weniger lustig...

0

Wenn es die ERSTPrämie war, weil du den Versicherer zum 01.01 gewechselt hast, warst du ab dem 15.01.11 rückwirkend nicht mehr versichert!

In allen anderen Fällen hattest du vollen Schutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gammoncrack 10.02.2011, 17:12

@mig112: Da muss ich leider mal widersprechen, weil dass nicht VVG, bzw. bedingungskonform wäre. Die Frist beginnt mit dem Zugang des Dokumentes zu laufen, nicht mir dem Versicherungsbeginn. Wenn also das Dokument erst am 10.1. beim Kunden ankommt, beginnt ab da an die 14-tägige Frist zu laufen.

0

Was möchtest Du wissen?