ivh bin vorübergehend rentnerin wie lange darf ich in türkei bleiben

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Von der Rentenversicherung her ist es - meines Wissens - kein Problem, wenn Du Deinen Wohnsitz ganz in die Türkei verlegst, denn Deine deutsche Rente, kann Dir auch in die Türkei überwiesen werden, nur aufgepaßt auch Deine Kranken- und die Pflegeversicherung würden sich dann ändern, bzw. enden. Leider bin ich ausländerrechtlich nicht besondert "bewandert", aber ich denke, wenn Du dauerhaft in der Türkei wohnst, verlierst Du Deinen Aufenthaltsstatus, ein Urlaub bis zu ein paar Wochen, wäre sicher kein Problem. Vielleicht wäre Einbürgerung eine Lösung? Als Deutsche kannst Du immer wieder nach Deutschland zurückkommen. Rate Dir: frage wegen Deinem Aufenthaltsstatus auf jedem Fall beim Ausländeramt nach, die können Dir fachlich richtigen Rat und Auskunft geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Finanzfrage sondern eine des Ausländerrechts. Schau zunächst mal in den über die Aufenthaltserlaubnis erteilten Bescheid hinein und falls da nichts steht, sieh Dich in einem auf solche Fragen ausgerichteten Forum um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sevalala
06.11.2012, 14:01

ich habe kein bescheid sondern ein pass und diese neue karte im bakkartenformat

0

Was möchtest Du wissen?