Istversteuerung: Zahlungseingang aus diesem Jahr zurück überweisen und erneut im nächsten Jahr erhalten?

1 Antwort

Du hast das Geld ja bekommen. Damit ist die Steuer ausgelöst.

Die Rückzahlung wäre keine Verminderung Deiner Umsätze.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

vor allem: wenn ich jemanden Geld überweise, der überweist es mir zurück .....

weiß ich nicht, ob ich den Betrag nocheinmal überweisen würde .....

2
@wurzlsepp6682

Kommt drauf an, was auf der Überweisung steht. Rückzahlung Honorar, würde ich als solches dankend annehmen.

Wenn nicht drauf steht, wäre ich geneigt es als Schenkung zu sehen.

2

Rechnung erst später an Finanzamt/Steuerberater

Hallo,

Ich bin Selbständig und verkaufe am Tag ca. 5-10 Produkte.

Die Rechnungen sende ich sofort per e-mail an den Kunden in PDF Format und digital signiert.

Nun habe ich ein Problem, ich muss Vierteljährlich meine Ein und Ausgaben an das Finanzamt vorlegen bzw. an meinen Steuerberater.

Das eigentliche Problem ist, sobald ich die Rechnungen jetzt drucken will, wird auf der Rechnung das heutige Datum angezeigt und ich habe wirklich keine Lust bei über 500 Rechnungen das Datum manuell zu ändern.

Die erste Rechnung liegt über 3 Monate zurück. Macht es was aus, wenn ich die Rechnungen mit der heutigen Datum ausdrucke und an meinen Steuerberater vorlege ?

Die Kunden haben die Rechnung am selben Tag nach Zahlungseingang erhalten. Verkauft wurde über ebay mit Verkaufsmanager Pro.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und Lösungen.

...zur Frage

Inkassobrief

Hallo,

ich habe im letzten Jahr November in einem Versandhaus Kleidung bestellt. Die Lieferung kam auch ohne Probleme an, jedoch war keine Rechnung dabei.

Die nächsten Tage hatte ich noch auf eine Zustellung der Rechnung durch das Versandhaus gewartet, später allerdings habe ich es schlichtweg einfach vergessen.