Ist zu zahlender Unterhalt pfändbar?

6 Antworten

Ergänzend zu den anderen Antworten: Das gepfändete Geld ist noch nicht weg, sondern erst mal nur gesperrt.

Man kann ein P-Konto auch rückwirkend einrichten lassen. Darum muß sich der Ex schnellstens kümmern und um die Erhöhung des pfändungsfreien Betrages wegen Unterhaltspflicht.

Falls er das nicht schafft, bliebe noch Unterhaltsvorschuss als Möglichkeit.

Du benötigst auf jeden Fall einen Titel, z.B. eine vollstreckbare Jugendamtsurkunde.

Alternativ kannst du auch beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten lassen, dann kümmert sich das Jugendamt darum.

Möglich ist auch ein Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt.

Hat Dein Mann ein P-Konto?

Ohne P-Konto gibt es keinen "Unterhalt" auf dem Konto, sondern einfach nur Geld und das kann ungeachtet dessen wofür es bestimmt ist gepfändet werden.

Nur beim P-Konto wird das gesetzlich genau definierte Existenzminimum von Kontoinhaber und unterhaltsberechtigten Personen berücksichtigt und pfändungsfrei gestellt.

Richtig. Aber bei einer Klage kann ein Gericht der Mutter oder JuAmt einen Vorrechtsbereich einräumen und dann kann auch unterhalb der Pfändungsgrenze gnadenlos gepfändet werden.

Dafür erhöht sich ja extra der pfändungsfreie Betrag für jede unterhaltsberechtigte Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gläubiger können den Vater sogar bis in den Vorrechtsbereich pfänden. Also DU KANNST dein Vorrecht durchsetzen indem du IHN auf den Unterhalt verklagst. Das Jugendamt wird aber nicht automatisch eine solche Zivilrechtsklage führen.Du musst dich schon selber darum kümmern. Das Jugendamt handelt nur nach dem was "da ist" . Also : WENN DER MANN eh schon in der Pleite steckt und er NICHTS HAT und unterhalb der Pfändungsfreigrenze dahin lebt....bleibt dir nur noch der Klageweg und ein Gericht setzt dann einen Vorrechtsbereich fest bis dahin du ihn pfänden lassen kannst.Und dieser vom Familiengericht zu bestimmende Betrag liegt meist unterhalb der Düsseldorfer Tabelle und orientiert sich an das H4 Niveau. Also damit kannst du deinen Ex zum Auswandern bringen :-D !!