Ist ‘Verhandlungsbasis’ ein bindendes Angebot?

2 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn du das Angebot an mehrere gerichtet hast ist es eher wie eine Werbung zu sehen. Wenn Du aber zu einer Person so etwas sagst wie 10.000 Euro VB ist das Angebot eher konkret an eine Person gerichtet und als Antrag zu werten, denn die andere dann auch annehmen kann (das müsste sie aber dann sofort tun, wenn nicht anders vereinbart)

Sehe ich ebenso.

Die Bezeichnung "generelles" Angebot für eine Verhandlungsbasis ist irreführend. Es handelt sich dann um eine Offerte zum Angebot und nicht um ein echtes Angebot. Ein echtes Kaufangebot nämlich enthält bereits alle wesentlichen Vertragsbestandteile und braucht nur noch mit einem simplen "Ja" angenommen zu werden. Allerdings ist auch da immer die Auslegung der konkreten Aussagen vorzunehmen. Es muß dem anderen Teil schon erkennbar gemacht werden, dass keine genau bestimmte Summe gefordert werden soll.