Ist Trinkgeld verpflichtent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben. In Deutschland gibt man üblicherweise 10% Trinkgeld. Aber ich finde, wenn du Schüler bist musst du so etwas nicht tun. Anders als in der USA sind Kellner nicht auf das Trinkgeld angewiesen sondern verdienen (meist) auch so schon recht gut. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Aber du musst dir keine Sorgen machen.

Ich habe als Schüler / Student auch nie Trinkgeld gegeben. Das lag auch daran, dass ich bei McDonalds gearbeitet habe und wir da auch nie Trinkgeld bekommen haben. ;) Jetzt wo ich fertig mit dem Studium bin und arbeite gebe ich meistens auch ein Trinkgeld, jedenfalls wenn der Service gut war.

Darf mein Arbeitgeber das Trinkgeld der Hotelgäste zu meinem Lohn rechnen und Mindestlohn sparen?

Ich hab meinen Arbeitgeber kürzlich auf den Mindestlohn angesprochen, er meinte, das werde für mich gar nicht zutreffen, da ich zum Lohn ja das Trinkgeld der Hotelgäste hätte, dann käme ich schon so ungefähr auf die 8,50 Euro. Kann das wirklich so sein? Natürlich bekomme ich im Hotel gutes Trinkgeld, ich bin ja ne gute Zimmerfrau, das zahlt sich aus. Aber die 8,50 Euro reiner Stundenlohn hätte ich schon gern.

...zur Frage

Überquerung von Bahngleisen nun Strafe

Hallo, ich bin letztens in einem kleinen Bahnhof umgestiegen. Es war schon relativ spät (also dunkel) und ich musste auf die andere Seite. Der Bahnhof war wirklich kein und nachdem mein Zug weitergefahren ist war kein Zug mehr in der Nähe. Ich bin also einfach auf die andere Seite. Allerdings hat mich dabei ein Bahnbeamter gesehen, angesprochen und meinen Ausweis verlangt. Jetzt habe ich einen 'Strafzettel' bekommen. 25€ wegen unerlaubten Überqueren der Gleise.

Damals hat der Beamte auch gesagt ich hätte nicht rüberlaufen sollen und mich auf das andere Ende des Bahnsteiges verwiesen, da wäre der Übergang. Ich bin damals dorthin gelaufen und alles was da war, waren diese Bretter am Boden, dass man nicht über den Kies laufen muss, sondern eben Bretter zwischen den Gleisen sind. Von der anderen Seite des Bahnsteigs kann man das wirklich nicht erkennen, zumal es schon dunkel wurde und es war auch kein Schild da. Muss ich trotzdem zahlen?

...zur Frage

Was ist eure Meinung zum Testbericht über Friendsurance?

Gestern tauchte ein Testbericht bei Stiftung Warentest auf, wo Friendsurance unter die Lupe genommen wurde.

Ich hab persönlich über die Plattform eine Hausratversicherung mit meiner WG abgeschlossen. Wir sind eigentlich ganz zufrieden, aber ein paar Punkte die angesprochen wurden sind vielleicht nicht ganz unberechtigt.

Friendsurance preist ja an, das man bis zu 50% sparen kann. Das stimmt auch, aber klar muss man dafür ein paar Dinge erfüllen. Ist halt das ideale Ergebnis. Unsere Erfahrung (die meiner WG) zeigt aber, das ist eigentlich kein Problem! Wir haben uns zusammen dafür entschieden und schon war das Sicherheitsnetz voll und der Bonus sicher. Und selbst wenn es nicht 50% sind, sparen tut man aber immer was.

Noch ein Punkt der kritisch angemerkt wird, ist das ja niemand die kleinen Schäden überprüft die im Freundeskreis geregelt werden. Das stimmt, da hat der Testbericht wirklich eine Schwachstelle entlarvt!! Ich hab mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht, denn ich vertraue meinen Freunden. Und darauf baut dieses ganze Konzept ja auch auf. Aber gut, nicht jeder ist ehrlich und Friendsurance bietet ja auch die Möglichkeit, sich mit andern Nutzern (nicht Freunde) zu verbinden. Das könnte wirklich ein Problem werden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Friendsurance gemacht? Und was ist eure Meinung zum Testbericht?

...zur Frage

Macht es manchmal Sinn, Trinkgeld schon vor Dienstleistung zu geben?

Wie handhabt Ihr das im Restaurant, im Hotel, bei Reiseführungen-gebt ihr das Trinkgeld vorab-kann man dann besseren Service erwarten?

...zur Frage

Lohnt sich der Kauf von Wohnungen (auf Kredit) als Kapitalanlage (Vermietung) noch und in welchen Regionen Süddeutschlands ist das Preis-Leistungsverhältnis ok?

Hintergrund der Frage ist das mittlerweile recht hohe Kaufpreisniveau in vielen Regionen, vor allem in Süddeutschland. Wer kann Rat geben? Ich finde das Niveau unter Anwendung der einfachen Maklerformel mit Werten von 25 aufwärts vielerorts sehr teuer. Wo finden sich noch die Perlen?

...zur Frage

Muss Trinkgeld versteuert werden?

Meine Cousine betreibt seit wenigen Monaten ein kleines Cafe und wollte nun wissen, ob sie eigentlich auch Trinkgeld für die Steuer ansetzen muss? Oder kann sie das einfach so in behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?