Ist Silvester ein Bankarbeitstag?

1 Antwort

Damit würde ich nciht rechnen. Es kann sein, dass ein Verarbeitungslauf gemacht wird und ein Bekannter der in der EDV einer Bank täti ist, hat notdienst, aber ich vermute bei den meisten Bank läuft nichts.

Sollte man sich Vordrucke für Überweisungen von der Bank zusenden lassen?

Meine Bank sendet mir vorgedruckte Überweisungsträger per Post zu. Das ist ja eigentlich praktisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch so clever ist. Meine ganzen Kontodaten sind in dem Überweisungsformular eingetragen und man müsste eigentlich nur den Brief abfangen und die Unterschrift fälschen, um Überweisungen von meinem Konto zu tätigen. Sollte ich die Bank bitten, mir die Vordrucke nicht mehr zuzusenden?

...zur Frage

Werden Überweisungen eigentlich von der Bank kontrolliert?

Ich meine jetzt nicht kontrolliert im Sinne von ob die Kontonummer mit dem Namen übereinstimmt o.ä., sonder ich wollte mal wissen, ob in Deutschland Überweisungen auf Merkwürdigkeiten überprüft werden, wenn z.B. jemand sein Geld häppchenweise auf ein schweizer Konto überweist oder sehr hohe einmalige Zahlungen die bei einer Privatperson normalerweise nie möglich sein würden? Werden Überweisungen auf solche Merkwürdigkeiten überprüft?

...zur Frage

Überweisungen zurückbuchen lassen?

Einen Bankeinzug kann ich ja von meiner Bank zurückbuchen lassen. Dann müsste das bei Überweisungen ja auch möglich sein. Gibt es da Fristen? Danke

...zur Frage

Werden Überweisungen mit hohen Geldbeträge von der Bank gemeldet?

Muss die Bank eigentlich Überweisungen ab einem bestimmten Geldbetrag ans Finanzamt (oder ähnliche Behörde) melden, um Steuerhinterziehung oder Geldwäsche,... zu unterbinden und vorzubeugen?Um welchen Überweisungsbetrag handelt es sich dabei?

...zur Frage

Bei welcher Bank werden Überweisungen am schnellsten übermittelt?

Es scheint ja Unterschiede zwischen den Bankhäusern zu geben, wie lange es dauert bis eine Überweisung vollständig ausgeführt auf dem Empfängerkonto ist. 

Gibt es da eine Bank, die besonders schnell Aufträge ausführt?

...zur Frage

Muss die Bank Überweisung weiterleiten wenn Konto gedeckt ist?

Muss die Bank Überweisung weiterleiten wenn das Bankkonto gedeckt ist? Könnte sie auch eine Überweisung verweigern aus irgendwelchen Gründen oder sind sie verpflichtet Überweisungen durchzuführen, wenn das Geld auf dem Konto ausreicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?