Ist Nachhilfeunterricht steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Normalerweise ist das nicht möglich, doch in zwei Fällen macht der Fiskus eine Ausnahme.

1) Durch häufiges Umziehen hat das Kind durch den ständigen Schulwechsel Probleme und es bedarf dadurch Nachhilfeunterricht. Die daraus resultierenden Kosten können die Eltern in der Steuererklärung geltend machen..

Voraussetzung ist allerdings dass die Eltern die berufliche Notwendigkeit des Umzugs beim Finanzamt belegen können.

2) Auch wenn das Kind Legastheniker ist , kann man die Kosten für den Nachhilfelehrer als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.

Dafür muss jedoch schon im Vorfeld eine Behandlung stattfinden, die durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden kann.

Sorry, aber hier fehlt doch einiges an SV-Darstellung.

Beispielsweise ist schon mal nicht klar, wer hier was wo wie abziehen will.

Deine Antworrt mag richtig sein, wenn sie auf einen (!) Sachverhalt passt. Aber genau den kennen wir doch gar nicht.

Wer will was warum wovon abziehen? Die Eltern, wie du vermutest? Der Nachgeholfene selbst?

Die korrekte Antwort auf die gestellte Frage lautet wohl JA. Aber die gemeinte Frage kann ganz anders sein.

@Carabella

Okay, dafür hab ich ein X zuwenig.

Wahrscheinlich intuitierst du auch, dass DOLF77 ebenfalls XX hat.

Vielleicht sollte ich mal meine Werkstatt beauftragen, sowas in die Kugel mit einzubauen. Der einfache Geradeauslauf (man nimmt eine feste Größe, z.B. "das Weltall ist unendlich", und guckt, ob sie in 6 Monaten immer noch da ist) scheint nicht mehr zu genügen.

Dabei habe ich sie schon etwas mehr nach links justieren lassen, weil mir der Übergang Meinung/Wahrheit und zurück seit einiger Zeit nicht mehr gefiel.

Am besten ich teste heute mal direkt, es ist schließlich Auschwitz-Tag. Meinen nächsten Geburtstag werde ich in Auschwitz verbringen und ja, es ist ein runder.

Wenn das also morgen noch in der Kugel zu lesen ist, lasse ich sie erst mal so.

Liebe Mitglieder,

da es in den Kommentaren zu unsachlichen Diskussionen / Chats kam, wurden diese entsprechend entfernt.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Wenn dein Kind Legastheniker ist oder es Nachhilfe aufgrund eines Umzugs braucht ansonsten ist das dein Privatvergnügen

"Dein Kind"?

Gib's zu, du hast auch so hast auch so eine Kristallkugel.

"Dein Kind"?

Gib's zu, du hast auch so hast auch so eine Kristallkugel.

"Dein Kind"?

Gib's zu, du hast auch so hast auch so eine Kristallkugel.

"Dein Kind"?

Gib's zu, du hast auch so hast auch so eine Kristallkugel.

"Dein Kind"?

Gib's zu, du hast auch so hast auch so eine Kristallkugel.

"Dein Kind"?

Gib's zu, du hast auch so hast auch so eine Kristallkugel.

"Dein Kind"?

Gib's zu, du hast auch so hast auch so eine Kristallkugel.

@EnnoBecker

ja manchmal funktioniert die *lol .... da er aber in eine Zusatzversorgung bei seiner anderen Frage eingezahlt hat, bin ich mal großzügig davon ausgegangen das er das mit einem Kind hin bekommen hat ..... *fg

@Tina34

soll ich dir meine Kristallkugel leihen???

@Tina34

Nee lass mal, ich hab grad gelernt, dass ich die erst auf XY umstellen lassen müsste.