Ist Mietkaution von Gläubiger des Mieters pfändbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einem Pfändungs- udn Überweisungsbeschluss. Das bezieht sich dann auf den Teil, den der Vermieter zurückzahlen müßte.

Also wenn 1.000,- Euro Kaution stehen udn eine Reparatur von 200,- Euro fällig wäre, dürfte der Vermiter die natürlich kürzen, aber die 800,- gehen dann an den Pfändungsgläubiger.

Das geht, aber nur, falls der Vermieter keinen Schadensersatzanspruch geltend macht und foglich nicht selbst die Kaution einbehält. Also nur, wenn die Wohnung ordentlich zurück gegeben wird, entsteht der Rückzahlungsanspruch, der durch die Pfändung erfasst wird.