Ist Mietkaution von Gläubiger des Mieters pfändbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einem Pfändungs- udn Überweisungsbeschluss. Das bezieht sich dann auf den Teil, den der Vermieter zurückzahlen müßte.

Also wenn 1.000,- Euro Kaution stehen udn eine Reparatur von 200,- Euro fällig wäre, dürfte der Vermiter die natürlich kürzen, aber die 800,- gehen dann an den Pfändungsgläubiger.

Das geht, aber nur, falls der Vermieter keinen Schadensersatzanspruch geltend macht und foglich nicht selbst die Kaution einbehält. Also nur, wenn die Wohnung ordentlich zurück gegeben wird, entsteht der Rückzahlungsanspruch, der durch die Pfändung erfasst wird.

Kann Pflichtteilsanspruch gepfändet werden?

Ich habe einen Schuldner, gegen den ich einen Vollstreckungsbescheid und erfahren habe, dass sein reicher Vater verstarb und ihn bei der Erbeinsetzung übergangen hat. Er hat jetzt seinen Pflichtteilsanspruch geltend gemacht. Kann ich diesen pfänden?

...zur Frage

Steuerschulden: FA und Einkommen des schuldenfreien Ehepartners

Wie ist das, wenn das FA gegen den verschuldeten Ehepartner (die Schulden sind vor der Ehe entstanden) zwangsvollstreckt: bei der Lohnpfändung gibt es ja einen Pfändungsfreibetrag, gilt der auch bei Steuerschulden? Kann das FA hergehen und das Einkommen des schuldenfreien Ehepartners mit anrechnen bzw. dann den kompletten Lohn des Schuldners pfänden, weil dann halt der andere Ehepartner für Lebensunterhalt allein aufkommen muss? Welche Möglichkeiten der Zwangsvollstreckung hat das FA überhaupt? Pfändbares Vermögen oder Eigentum besitzt der Schuldner nicht.

...zur Frage

Schuldner im Auslandseinsatz, wie kann Vollstreckungsbescheid wirksam zugestellt werden?

Weil ein Zeitsoldat seine Schulden nicht beglich, wurde für den Gläubiger ein Vollstreckungsbescheid erwirkt. Bisher konnte an die Kaserne zugestellt werden. Dies ist aber nicht mehr möglich, da sich nunmehr der Schuldner im Auslandseinsatz im Kosovo befindet. Bevor jedoch eine Zwangsvollstreckung vorgenommen werden kann, muss zunächst der Vollstreckungsbescheid an den Schuldner zugestellt werden. Wie kann dies jetzt noch geschehen?

...zur Frage

Wie Vollstreckung in Sicherungsgut?

Ein Schuldner hat für ein Darlehen seine Erbschaft in Form von wertvollem Schmuck verpfändet (Wert ca. 10.000 €). Der Gläubiger weiß jedoch, dass der Schuldner das Darlehen zwischenzeitlich zurückgezahlt und daher der Sicherungszweck entfallen ist. Der Schmuck befindet sich aber noch beim ehemaligen Darlehensgeber. Wie kann nunmehr der Gläubiger eine Befriedigung für seine Forderung aus einem Vollstreckungsbescheid erhalten?

...zur Frage

Mietkaution zurückfordern - Verjährung?

ich hatte vor Jahren einen kleinen Raum angemietet. Hier gab es eine Mietkaution. Wenn auch gering, es gab eine.

Das ist nun schon Jahre her, dass der Raum gekündigt wurde. Verjährt die Forderung nach der Mietkaution? Wenn ja, wann?

...zur Frage

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?