Ist mein Steuerberater zu teuer?

3 Antworten

Also wenn so Jemand bei uns ankommt, wäre es für mich eine Frage der Stimmung.

Entweder ich würde in den Stundensätzen (die übrigens fast die gleichen sind wie bei @EnnoDerDritte), gering heruntergehen udn mich dann bei den Abrechnungen über Gegenstandswert und zehntel schadlos halten, oder ich würde Dich einfach gleich rauswerfen, weil ich zu solchen Diskussionen normaler Weise keine Lust habe, denn es ist tote Zeit.

Warum wird bei uns Steuerberater über das Honorar gefeilscht, aber nicht beim Notar, und nicht beim Arzt?

Würdest Du bei Edeka fragen, ob Du den Joghurt statt für 69 Cent für 65 Cent bekommst?

Du möchtest doch, dass man Deine Sachen gern macht und nicht wenn zwei Sachen auf dem Tisch liegen sagt, ich mache lieber Meyer zuerst, denn der zahlt ohne Diskussion über das Honorar und Müller mache ich, wenn ich mehr Luft habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du weißt aber auch, dass die Stundensätze zweitrangig sind? Steuererklärungen und Jahresabschlüsse werden nach Gegenstandswerten abgerechnet und nicht nach Stunden.

Trotzdem disponiert man seine Rechnungen gern so, dass es mit den Stundensätzen in etwa hinkommt.

Ist im Rahmen.

Ich nehme

  • Offenlegung 100
  • Stundensatz Berufsträger 150
  • Stundensatz Mitarbeiter 75

Was ich nicht nehme:

Neue Mandanten - also viel Erfolg beim Verhandeln.