Ist mehrmalige Dividendenausschüttung möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein interessantes Papier des BMF dazu gefunden! Ich glaube, da steht alles drin was du wissen musst:

http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/0/C1BE4CB625BCEB98C12574890034C3B9/$FILE/747A021800F1CDBBC125747C0053B31F.pdf?openelement&cbcontentname_utf=1999-03%20DAI-Stellungnahme%20BMJ%20Quartalsdividende.pdf

Oh, ich sehe der Link funktioniert nicht ganz. Musste die komplette Adresse in deinen Browser kopieren.

0

Interessantes Dokument! Allerdings ist der Verfasser nicht das BMF, sondern das DAI - Deutsche Aktieninstitut. Adressat der Stellungnahme war das BMJ.

Ob die Stellungnahme angesichts der Abgeltungsteuer noch zeitgemäß ist, wäre zu überprüfen.

Die Stellungnahme zeigt und erläutert, dass eine oder mehrere Abschlagzahlungen auf die zu erwartende Jahresdividende während des laufenden Geschäftsjahres nach deutschem AktG nicht zulässig ist.

0

Wenn die Hauptversammlung auf Vorschlag des Vorstands das so beschließt, wer sollte sie hindern?

Prinzipiell ist dem Unternehmen nicht vorgeschrieben wie es seine Dividende bezahlen muss. Wenn auf der Hauptversammlung entschieden wird dass die gezahlte Dividende auf mehere Zahlungstermine verteilt werden soll, so bekommen die Anteilseigner mehere Zahlungen.

Was möchtest Du wissen?