Ist mehrmalige Dividendenausschüttung möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein interessantes Papier des BMF dazu gefunden! Ich glaube, da steht alles drin was du wissen musst:

http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/0/C1BE4CB625BCEB98C12574890034C3B9/$FILE/747A021800F1CDBBC125747C0053B31F.pdf?openelement&cbcontentname_utf=1999-03%20DAI-Stellungnahme%20BMJ%20Quartalsdividende.pdf

Oh, ich sehe der Link funktioniert nicht ganz. Musste die komplette Adresse in deinen Browser kopieren.

0

Interessantes Dokument! Allerdings ist der Verfasser nicht das BMF, sondern das DAI - Deutsche Aktieninstitut. Adressat der Stellungnahme war das BMJ.

Ob die Stellungnahme angesichts der Abgeltungsteuer noch zeitgemäß ist, wäre zu überprüfen.

Die Stellungnahme zeigt und erläutert, dass eine oder mehrere Abschlagzahlungen auf die zu erwartende Jahresdividende während des laufenden Geschäftsjahres nach deutschem AktG nicht zulässig ist.

0

Wenn die Hauptversammlung auf Vorschlag des Vorstands das so beschließt, wer sollte sie hindern?

Prinzipiell ist dem Unternehmen nicht vorgeschrieben wie es seine Dividende bezahlen muss. Wenn auf der Hauptversammlung entschieden wird dass die gezahlte Dividende auf mehere Zahlungstermine verteilt werden soll, so bekommen die Anteilseigner mehere Zahlungen.

Kredit gemeinsam mit Eltern?

Hallo an alle!

Ich hatte eigentlich schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendwie ist der verschwunden.

Also nochmal:

Meine Eltern (46 und 51 Jahre) und ich (29 Jahre) wohnen momentan in einem Haus zur Miete. Der Vermieter möchte aber nun verkaufen. Uns ist das Haus zu teuer und mieten möchten wir auch nicht mehr (uns wurde schon mehrmals wegen Eigenbedarf und Verkauf gekündigt und das nervt einfach).

Der Kauf eines anderen Hauses erscheint uns daher am besten, da wir auch gerne ein Mehrgenerationenhaus hätten. Nun stellt sich die Frage, ob die Aufnahme eines Kredits in dieser Konstellation überhaupt möglich ist. Wir waren bereits bei der Bank und nach Berechnung wäre es finanziell auf jeden Fall möglich. Aber der Berater wusste eben nicht, ob es zu dritt geht. Er muss das nachfragen und will sich dann melden. Allerdings bin ich ziemlich ungeduldig und neugierig und dachte, ich könnte ja mal hier nachfragen, ob das jemand weiß oder eine Idee hat :-)

Ich alleine bekomme momentan leider noch keinen Kredit in der benötigten Höhe. Ich habe vor allem Bedenken wegen des Altersunterschieds :-/

Danke schon einmal für's Lesen

...zur Frage

Welchen Vorteil hat ein Unternehmen von der Ausschüttung einer Dividende?

Ich habe mich gerade gefragt, weshalb manche Unternehmen ihren Aktionären überhaupt eine Dividende ausschütten. Verpflichtet sind sie doch nicht dazu, oder? Im ENdeffekt haben sie doch dadurch nur kosten. Aber aus reiner Nächstenliebe werden sie das doch sicher auch nicht tun. Was ist also der Vorteil für das Unternehmen?

...zur Frage

DWS Top Dividende oder iShares STOXX Global Select Dividend 100?

Ich habe zwei Fonds als empfehlenswert genannte bekommen. Einmal den DWS Top Dividende und dann den iShares STOXX Global Select Dividend 100. Beide setzen auf Unternehmen, die hohe Renditen ausschütten. Zu welchem würdet Ihr eher raten?

...zur Frage

Wie ist eure Einschätzung zum ETF iShares Stoxx Global Select Dividend?

Der Index bietet Zugang zu 100 Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen aus dem STOXX Global 1800 Index. Der Index enthält ausschließlich Unternehmen, deren Dividende je Aktie in den vergangenen fünf Jahren nicht gesunken ist und deren Dividende zu Gewinn je Aktie weniger oder gleich 60 Prozent in Europa, Latein- und Nordamerika bzw. 80 Prozent in Asien-Pazifik beträgt. Der Index ist entsprechend der Netto-Dividendenrendite gewichtet.

Rein vom Kursverlauf her finde ich die Entwicklung für einen passiven Fonds gar nicht so ganz schlecht und auch nicht so volatil in Krisenzeiten. Hinzu kommen regelmäßige Ausschüttungen (ca. 3-4 %) und geringe Kosten.

Eure Einschätzung? Bessere Alternativen (unter Einbeziehung der Kosten)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?