Ist man ,wenn man ein Existenzgründungszuschuß von der AfA bekäme auch über die große Witwenrente Krankenversichert?

1 Antwort

Wer einen Gründerzuschuss der AA Agentur für Arbeit (die Abkürzung AfA ist anders belegt) bekommt ist ja damit aus dem ALG I raus.

Damit ist dann keine Krankenversicherung mehr über ALG I gegeben. Somit bleibt ja dann erstmal nur die KV über die Rente, bis die Erträge im Gewerbe eine Beitragspflicht auslösen.

Nochmal danke :-))

0

2te Abfindung der Witwenrente

Suche Rat und Tipps für einen Wiederspruch der mir Seitens der LVA angeboten wird ?

Habe 2005 mit ersten Heirat nach dem Tod meines ersten Ehemann eine Abfindung erhalten. 2010 ist diese Ehe geschieden wurden, und bekam die große Witwenrente wieder bis zur jetzigen Heirat, der Antrag auf Abfindung wurde abgelehnt !

Welche Logik steckt dahinter, zumal ich durch meine dritte Heirat nie wieder Anspruch habe, was auch okay ist, aber wenn ich in wilder Ehe weitergelebt hätte bekäme ich diese bis zu meinen Atemzug.

Mit einer letzten Abfindung sowie auch den letzten Anspruch auf Witwenrente stände es im einen klaren Verhältnis ...

Hat jemand Erfahrung mit Wiederspruch einlegen bei der LVA ?

...zur Frage

Große und kleine Witwenrente

Bin 46 Jahre alt ( 4 Kinder ) das jüngste wird im März 2013 volljärig. Wieviel darf ich noch dazuverdienen ohne das mir die Rente gestrichen wird. Ich bekomme BG -Witwenrente und LVA-Witwenrente. Habe vor ins Ausland zu gehen. Bin ich dann noch Krankenversichert ? Kan ich einfach sagen ich hör auf zu arbeiten da ich von meiner Rente im Ausland leben kann hier aber nicht ?

...zur Frage

Witwenrente , Mini Job , Krankengeld ja oder nein?

Was ist, wenn ich Witwenrente beziehe, einen Mini Job habe, über die Witwenrente Versichert bin. Bekomme ich im Krankheitsfall , Krankengeld oder nicht. Kann mich mein Arbeitgeber für die Zeit der Krankheit abmelden oder nicht?

...zur Frage

Große Witwenrente - Umzug nach Österreich -

Ich erhalte von meinem verstorbenen Mann eine große Witwenrente. Ich habe vor nach Österreich umzuziehen und werde dort vorerst nicht berufstätig sein. Als Einnahmen werde ich also die große Witwenrente und Miteinnahmen aus meiner deutschen Mietwohnung zur Verfügung stehen. Meine Fragen: wo zahle ich Steuern und wie und wo bin ich Krankenversichert.

...zur Frage

Wann ist ein Gewerbe Beitragspflichtig, so dass die Krankenversicherung über die Witwenrente nicht mehr greift?

Ich bin auf dem Weg in die Existenzgründung und habe einen Buissenisplan erstellt, der bei der IHK auf Förderung durch die Argentur für Arbeit ,geprüft wird . Für den Übergang ist der vorraussichtliche Förderungsbetrag kaum Kostendeckend.Mir wurde empfohlen meine Krankenversicherung über die Witwenrente zu nutzen.Bei welcher staatlichen Stelle muss ich mich melden, um genauer Auskunft zu bekommen und ab welchen Betrag ist ein Gewerbe Beitragspflichtig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?