Ist man verpflichtet, unbekannte Einzahlung auf eigenes Konto zu überprüfen?

2 Antworten

Eine Überprüfungspflicht besteht nicht. Wenn ein Irrtum vorliegt, wird die Bank sich schon melden.

Überprüfen musst du nichts, aber einfach verbrauchen geht auch nicht so einfach. Wenn es sich um eine Fehlbuchung handelt oder der Überweiser eine falsche Bankverbindung angegeben hat, musst du das Geld durchaus zurück geben (ungerechtfertigte Bereicherung). Es bestünde ein Herausgabeanspruch gegen Dich.

Für 50,--€ wird der nicht nach Rio abhauen, bei 50 Millionen säh das schon anders aus. Das wäre auch für mich eine Versuchung....