Ist man mit 17 noch krankenversichert wenn man die schule abbricht und auf die Ausbildung wartet?

3 Antworten

In dieser Zwischen zeit zwischen Schule und Ausbildungsbeginn bist Du noch in der Familienversicherung bei Deinen Eltern mitversichert. Du solltest Dich aber mit der Krankenkasse in Verbindung setzten, weil Du ab Ausbildungsbeginn selber versichert bist.

Hier kannst Du was dazu nachlesen: Kindergeld, Versicherungen: Das gilt für Schulabgänger (t-online.de)

Nein, ab Ausbildungsbeginn meldet der Arbeitgeber den Azubi bei der KV an. Bei dualer Ausbildung jedenfalls.

@Andri123

Das stimmt schon. Der Arbeitgeber will aber wissen, bei welcher Krankenkasse er den Azubi anmelden soll.

Unabhängig von irgeneiner Ausbildung kann man als U-23-jährige/r ( ohne sozialversicherungspflichtiges Einkommen ) kostenlos in der Familienversicherung eines gesetzlich versicherten Elternteils verbleiben / (wieder) aufgenommen werden.

Kommt darauf an, wie alt du bist. Normalerweise schon, wenn du familienversichert bist.

bin 17