Ist man bei einer Probefahrt über die Versicherung vom Autohaus versichert?

3 Antworten

Man unterschreibt immer eine Vereinbarung. darin ist auch geklärt wie hoch der Eigenanteil bei der Vollkasko ist.

Das Fhzg. eines Autohändlers z. Bsp. Vorführwagen ist ordnungsgemäß zugelassen und demzufolge auch versichert. So wird es im Fall des Falles außer bei groben Vorsatz oder Fahrlässigkeit keinen Eigenanteil eines Schadens geben.

Im Regelfall muss man Unterschreiben, das man eine Selbstbeteiligung (meist zwischen 500,-€ und 750,-€) bei einem Unfall selbst bezahlen muss. Ich habe schon öfters Probefahrten bei verschiedenen Autohäusern gamacht und ich weiss aus Erfahrung, das es auf das Autohaus ankommt, wie das läuft. Wenn die Probefahrt nur kurz (1 - 2 Stunden) ist, ist meist nicht mal eine Unterschrift nötig. Wenn die Probefahrt über Nacht oder das Wochenende gehen soll, dann ist es nur mit der Unterschrift möglich.

Muss man die Mehrwertsteuer zzgl. zur Selbstbeteiligung nach einer Reparatur über die Vollkaskoversicherung bezahlen?

Hallo,

nach einem selbstverschuldeten Auffahr-Unfall habe ich mein Auto in einer KfZ-Werkstatt Instand setzen lassen. Den Schaden habe ich zuvor der Versicherung gemeldet, worauf hin es auch eine entsprechende Schadensnummer gab. Das Autohaus hat dann nach vereinbartem Termin den Schaden repariert und die Reparatur direkt mit der Versicherung abgewickelt. Die Selbstbeteiligung i.H.v. 300.-€ habe ich direkt bei Abholung des Fahrzeuges im Autohaus bezahlt. Nun habe ich mit der Post eine Rechnung über die komplette Mehrwertsteuer der ganzen Schadenssumme (>600€!!!) erhalten. Das kann doch wohl nicht wahr sein? Ist das schonmal jemandem passiert? Was kann der Grund hierfür sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Ab welchem Alter lohnt sich eine eigene Kfz-Versicherung?

Mein Auto ist über meinen Vater versichert, weil das wohl günstiger ist. Aber ab welchem Alter halten sich die Kosten in Grenzen?

...zur Frage

zahlt eine hausratversicherung auch rückwirkend wenn ich zum schadensfall noch nicht versichert war?

Ich habe einen wasserschaden durch einen waschmaschinen anschluss der nicht mehr benutzt wird. nun will die hausverwaltung das ich das meiner hausrat melde die ich aber nicht habe. jetzt aber abgeschlossen habe tritt die versicherung auch dafür ein?

...zur Frage

Muss man bei einer Probefahrt mit einem Auto das Benzin selber bezahlen?

Die Entscheidung steht noch aus. Vielleicht kaufen wir uns ein neues Auto. Wenn wir eine Probefahrt machen, müssen wir das Benzin selber bezahlen? Wie wird sowas gehandhabt?

...zur Frage

Motorrad bei Probefahrt geklaut – Fahrlässig gehandelt?

Eine Freundin wollte ihr Motorrad verkaufen. Ein Interessent machte eine Probefahrt, kam hiervon aber nicht zurück. Sie hatte den Fahrzeugschein behalten und als „Pfand“ ein anderes Motorrad (geklaut, was sie aber nicht wusste). Kann die Teilkasko ihr Fahrlässigkeit vorwerfen, weil sie die Maschine für eine Probefahrt abgegeben hat?

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?