Ist man bei bestehendem Kredit gehandicapt wenn man Bank wechseln will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Girokonto zu einer anderen Bank zu wechseln, ist kein großes Problem. Habt Ihr den Dispo in Anspruch genommen, so muss dieser natürlich vorher ausgeglichen werden.

Ob die neue Bank direkt einen entsprechenden Kreditrahmen einräumt, ist fraglich. Meistens müssen erst entsprechende Zahlungseingänge erfolgen oder zumindest Einkommensnachweise vorgelegt werden.

Mit einem laufenden Kreditvertrag zu einer anderen Bank zu wechseln wird nicht so einfach, aber wird im Einzelfall zu verhandeln sein.

Offenbaren muß man solche Dinge der neuen Bank sicherlich, zumindest auf Nachfrage und ob die einen dann noch als Kunden haben will, hängt von der Situation ab. Überschuldete Personen werden nirgends gern gesehen.

Abtretung der Grundschuld bei Bankwechsel

Hallo! Bei uns steht demnächst der Ablauf der Zinsbindungsfrist für einen Baufinanzierungskredit an. Ich habe daraufhin einige Kreditinstitute und ihre Zinssätze verglichen. Da ich von einer anderen Bank deutlich günstigere Konditionen angeboten bekam, würde ich gerne das Kreditinstitut wechseln und eine Umschuldung vornehmen. Mit dem vermeintlich neuem Kreditinstitut war soweit bereits alles besprochen und abgesegnet. Nun forderte diese neue Bank abschließend aber von meiner jetzigen (Sparkasse) eine schriftliche Erklärung, dass sie bereit sei, den Rang im Grundbuch abzutreten. Dagegen widersetzt sich jedoch die Sparkasse, weil ich vor Jahren bei Kreditabschluss ein "Kundenbindungsabkommen" mit Abschluss des Kreditvertrages unterzeichnet hätte. Ich schreibe "hätte", weil mir dies nicht bewußt ist/war. Daher nun meine Frage: Sind derartige Kundenbindungsverträge überhaupt zulässig? Was soll das denn für eine "Zinsverhandlung" sein, wenn ich gar nicht die Möglichkeit habe, das Kreditinstitut zu wechseln?? Das würde ja bedeuten, dass ich null Entscheidungsmöglichkeit habe und unterzeichnen muss, was mir die Sparkasse anbietet! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das rechtens ist! Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

"neuer Kaufpreis" bei Anschlussfinanzierung/Umschuldung

Es laufen 2 Baudarlehen bei einer Bank, davon ist einer ein KFW-Kredit, der jetzt ausläuft.

----- Auf dem Formular der neuen Angebote der Bank zur Finanzierung steht nun nicht mehr der ehemalige Kaufpreis sondern ein viel höherer. Dieser sowohl unter dem Unterpunkt "Baukosten (Neubau, Anbau)/Kaufpreis" als auch unter "Kosten insgesamt" und auch als "Ursprünglicher Kaufpreis/Baukosten incl. Grundstück".

Die Bank gibt mir irgendwie keine zufriedenstellende Auskunft, warum dies so ist. An dem tatsächlichen "ursprünglichen Kaufpreis" läßt sich doch nicht rütteln, unabhängig davon, ob die Bank das Objekt jetzt im Rahmen der Anschlussfinanzierung von Ihnen anders bewertet wird.

----- Jetzt werden der Hauptkredit (eigentlich noch 5 Jahre laufend) mit dem auslaufenden KFW-Kredit zusammengefasst) und als "Umschuldung" bezeichnet. Wieso spricht man in diesem Fall von "Umschuldung". Ich dachte, es ist entweder immer eine "Anschlussfinanzierung" (bei der gleichen Bank weiterfinanzieren) oder Prolongation (bei einer anderen Bank/Bankwechsel).

Da die Bank ja bleibt, finde ich eine Neubewertung bzw. Höherbewertung des Objekts doch sehr ungewöhnlich oder ist dies Standard?

...zur Frage

Kann eine Bank ein Kredit ablehnen, wenn in einem Ablöseschreiben steht was von einer Stundung?

Hallo, ich habe bei einer Bank ein Kredit am laufen. Ich möchte gerne diesen Kredit durch einen Kredit umschulden. Jetzt habe ich ein Ablöseschreiben bekommen und dort steht es das eine Stundung statt fand? Wie beurteilen es die Banken? Positiv oder negativ?

...zur Frage

Ist es möglich, Bankkonto zu wechseln, wenn man im Minus ist?

Kann man die Bank wechseln wenn das Konto noch im Minus ist? So dass der Kredit quasi auf das neue Konto übertragen wird (die neue Bank bezahlt dann die alte Bank aus und belastet mein neues Konto dann mit dem selben Betrag)?

...zur Frage

kann meine bank eine 3 stundung vom kredit ablehnen

ich habe bei der Readybank einen kredit schon lange laufen . habe in der zeit schon 3 zeitversetzte stundungen gehabt und benötige jetzt eine stundung von 4 monaten . doch die bank sagt geht nicht .was kann ich machen

...zur Frage

Bekommt man einen Kredit bei der Bank, wenn man dort schon einen hat?

Ich habe bei meiner Bank schon einen Studienkredit laufen den ich schon abbezahle und möchte nun gerne einen weiteren kleinen Kredit aufnehmen um kurzfristig ein paar Dinge für den Berufseinstieg zu finanzieren wie Umzug, Möbel etc. Habe ich trotz des Studienkredites Chancen bei der Bank einen weiteren Kredit zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?