Ist man automatisch berufsunfähig, wenn man schwerbehindert ist?

2 Antworten

Hallo topten,

das muss immer der Einzelfall zeigen und kann nicht pauschalisiert werden! Haben Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung muss geklärt werden, wie sich die Behinderung auf die berufliche Tätigkeit auswirkt. Je nach Bedingungswerk kann dies dann eine Leistungspflicht auslösen oder auch nicht.

Sollten Sie auf der Suche nach einer entsprechenden Absicherung sein, müssen vorab viele Faktoren berücksichtigt werden. Zu einer bedarfsgerechten Vermittlung gehört unteranderem auch die Prüfung der Versicherbarkeit. Dies sollte im Vorfeld geschehen und nicht mit dem Ausfüllen eines Antrags.

Bei weiteren Fragen sollten Sie sich an einen versierten Makler wenden, der mit Ihnen gemeinsam prüft ob und unter welchen Voraussetzungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden kann.

Herzliche Grüße, Ronny Knorr

Das hängt sehr von dem Grad der Behinderung ab und welchen Beruf man ausübt. Bedingung für eine BU ist bei den meisten Versicherern eine mind. 50% Reduktion der Fähigkeit seinen zur Zeit ausgeübten Beruf nachzugehen aufgrund von Krankheit, Unfall oder (altersbedingtem) Kräfteverfall

Oft ist dies durch eine Schwerbehinderung erfüllt, aber eben nicht immer. Einzelfallentscheidung --> Ein ärztliches Gutachten bringt Klarheit bei so einer Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO