Ist man auch krankenversichert, wenn man Bafög bekommt?

3 Antworten

Folgende Konstellationen:

Wenn Du unter 25 Jahre alt bist, studierst, Deine Eltern in der GKV sind und Du unter 400 € als Einkommen hast, dann bist Du kostenfrei über die Familienversicherung Deiner Eltern versichert.

Trifft eines dieser Merkmale nicht zu, so musst Du Dich selbst in einem Studententarif absichern. Entweder in der GKV für knapp 80 € im Monat oder in der PKV (Monatsbeitrag je nach Leistungsniveau, Alter, Gesundheitszustand). Wobei ich Studenten die GKV empfehle, denn in der PKV musst Du ggfs Medikamente erst einmal aus eigener Tasche bezahlen bevor Du die Kosten zurückerstattet bekommst.

Bei 30 Jahren oder Erreichen des 30 ten Lebensjahres bzw 12 Fachsemesters ist auch mit der studentischen Absicherung Schluss und Du musst Dich bei der GKV als freiwilliges Mitglied absichern (für knapp 150 € im Monat) und in der PKV (je nach Tarif ist auch bis zum 34 Lebensjahr ein Studententarif möglich) zahlst Du dann den vollen PKV Tarif.

Pardon es sind 14 Fachsemester...

Du kannst bei deinen Eltern krankenversichert sein, wenn du unter 25 bist ode du kannst dich selber kranken versichern. Über Bafög bist du nicht versichert, das ist nur eine Finanzierungshilfe.

wenn du unter 25 bist solltest du die familienversicherung deiner eltern nutzen. und dich danach freiwillig gesetzlich oder privat versichern.

das bafög-amt übernimmt nicht deine kv wie etwa die arge. du müsstest deine beiträge dann also von deinem bafög bezahlen.

Also: über 25 kann ich mich studentisch PKV oder GKV absichern. Freiwillige Versicherung in der GKV greift nach Ablauf 30 Lebensjahr bzw über 14 Fachsemester. Frage: Liest Du auch die Postings von anderen? Also GKV/PKV ist definitiv nicht Deine Kerndomäne.

Ausserdem gibt es zum Bafög einen Zuschuss zu PKV/GKV, wenn man sich studentisch krankenversichert.