Ist kontakloses Zahlen mit Karte bereits in Deutschland möglich? Was wenn Karte gestohlen/verloren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ja, das gibt es in D: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/mit-karte-kontaktlos-zahlen-nie-mehr-muenzen-suchen-1818867.html

Bei der Sparkasse läuft es unter girogo. Wenn die Karte verloren geht, dann ist das Guthaben auf der Karte weg. Und dann kommt es darauf an, wie die Karte erneut geladen wird. Ist es ein automatischer Abovorgang, dann kann der Dieb/ Finder damit einkaufen. Die Karte wird automatisch neu geladen.

Damit ist es wichtig, die Karte so schnell wie möglich zu sperren bei Verlust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass man einen Schaden bei Verlust der Karte erleiden kann, ist aber nicht neu. Schon seit Jahren gibt es die Geldkartenfunktion -bisher natürlich nicht kontaktlos- und da geht das auf der Karte befindliche Guthaben auch verloren bei Abhandenkommen der Karte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?