Ist Klavierbegleiter für Gesangsstudent bei der Steuer als Ausbildungskosten absetzbar?

1 Antwort

ja, aber die Kosten für die Ausbildung auswärst untergebrachter Kinder sind auf 924 euro begrenzt § 33a abs 2 EStG, das macht also den Kohl nciht fett udn ist schon mit den anderen Kosten mehr als ausgenutzt.

Ist die Miete eines studierenden Kindes als Bildungskosten von der Steuer absetzbar?

Ich studiere und mein Vater ist als Mitmieter in meinem Mietvertrag mit eingebracht. Kann er, wenn er die Miete überweist, sie von seiner Lohnsteuer absetzten, weil ich die Wohnung brauche um studieren zu können?

Danke!

...zur Frage

Wer kann Bürobedarf von der Steuer absetzen?

Kann jeder, der zu Hause ein Arbeitszimmer hat Büromaterialien von der Steuer absetzen, oder gilt das nur für bestimmte Berufsgruppen? Gibt es da eine gesetzliche Obergrenze, bis zu der Bürobedarf absetzbar ist? Vielen Dank!

...zur Frage

Sind Musikintrumente für Musiklehrer in voller Höhe von der Steuer absetzbar?

Ich arbeite seit kurzem nebenbei als Musiklehrerin. Kann ich die Musikinstrumente, die ich auch für den Musikunterrricht brauche von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Promotionsstudium mit Halber Stelle = Fortbildungskosten? Ausbildungskosten? Verpflegungspauschale?