Ist Klavierbegleiter für Gesangsstudent bei der Steuer als Ausbildungskosten absetzbar?

1 Antwort

ja, aber die Kosten für die Ausbildung auswärst untergebrachter Kinder sind auf 924 euro begrenzt § 33a abs 2 EStG, das macht also den Kohl nciht fett udn ist schon mit den anderen Kosten mehr als ausgenutzt.

Ist die Miete eines studierenden Kindes als Bildungskosten von der Steuer absetzbar?

Ich studiere und mein Vater ist als Mitmieter in meinem Mietvertrag mit eingebracht. Kann er, wenn er die Miete überweist, sie von seiner Lohnsteuer absetzten, weil ich die Wohnung brauche um studieren zu können?

Danke!

...zur Frage

Wer kann Bürobedarf von der Steuer absetzen?

Kann jeder, der zu Hause ein Arbeitszimmer hat Büromaterialien von der Steuer absetzen, oder gilt das nur für bestimmte Berufsgruppen? Gibt es da eine gesetzliche Obergrenze, bis zu der Bürobedarf absetzbar ist? Vielen Dank!

...zur Frage

Sind Musikintrumente für Musiklehrer in voller Höhe von der Steuer absetzbar?

Ich arbeite seit kurzem nebenbei als Musiklehrerin. Kann ich die Musikinstrumente, die ich auch für den Musikunterrricht brauche von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Promotionsstudium mit Halber Stelle = Fortbildungskosten? Ausbildungskosten? Verpflegungspauschale?

Nach einem Erfolgreichen Bachelor und Master Abschluss folgt nun die Promotion. Meine Doktorarbeit Schreibe Ich in dem selben Betrieb, in dem ich auch mit einer Halbtagsstelle angestellt bin. D.h. 20 Stunden pro Woche für Doktorarbeit und 20 Stunden Geld Verdienen. Wo trage Ich nun in der Steuererklärung meine Kosten ein und was kann ich absetzen? Etwa bei Sonderausgaben die Ausbildungskosten angeben oder bei Werbungskosten und dann unter Fortbildungskosten angaben machen? Wege zur Arbeit mit der Entfernungspauschale berechnen oder über die Fortbildungskosten entstandene Fahrtkosten angeben? Kann ich auch die Verpflegungspauschale geltend machen wenn ich über 8 Stunden pro Tag von der Wohnung entfernt bin? Wenn ja, gilt dann auch die 3 Monatsfrist? Hab mich schon Stundenweise mit Google und suchen herumgeschlagen aber ich finde einfach nichts ausagekräftiges.

...zur Frage

Musikinstrumente kann man von Steuer absetzen ?

Hallo zusammen,ich möchte ein Fernstudium machen für Musik in eine Stadt anerkannte Musik-Akademie,

wo die Fernstudiumgebühren sind von Steuer absetzbar aber Guitare und Amp z.B was man dazu braucht sind steuerlich auch absetzbar?

Danke i Voraus!

gruss Toni

...zur Frage

Wie setze ich Ausbildungskosten meines Ehemannes steuerlich ab?

Hallo,

ich versuche mich grad an der Einkommensteuererklärung 2010. Folgendes: mein Ehemann war in 2010 durch einen Schulbesuch (Meisterschule) nicht durchgehend beschäftigt und hat auch keine Lohnsteuer gezahlt. Da wir aber zusammen veranlagt werden, würde ich natürlich gerne die angefallenen Schulgebühren absetzen wollen. Es handelt sich um immerhin knappe 4000 EUR, die wir komplett aus eigener Tasche bezahlen mussten.

Kann ich die Gebühren absetzen und wenn ja, wo trage ich das in der Einkommensteuererklärung ein?? Es gibt einen Abschnitt "Ausbildungskosten" hab ich gesehen. Aber trag ich es dann bei Ausbildungskosten Ehemann ein (er hat die Ausbildung ja gemacht) oder bei Ausbildungskosten Ehefrau, weil ich die Rechnungen bezahlt habe??! Bin grad hilflos.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sabrina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?