Ist Kfz-Haftpflichtversicherung an Schuldanerkenntnis ihres Versicherungsnehmers gebunden?

1 Antwort

Nein, die schicken ja, wenn man ihn nicht schon hat, einen Schadenbericht, wo der Hergang eingetragen werden muss. Dazu kommen die Darstellubg des Unfallgegners, ggf. die Protokolle der Polizei und der Gutachter, der das Fahrzeug untersucht.

Wenn das alle zusammenpaßt, gut. Sonst wird näher ermittelt.

Habe ich nach einem Unfall Anspruch auf einen Gutachter?

Letzte Woche ist mir jemand ins Auto gefahren. Mein Auto ist ziemlich demoliert. Ich bin nicht schuld am Unfall. Meine Kfz-Versicherung ist der Auffassung, dass ein Gutachten nicht notwendig sei. Ich hätte trotzdem gerne eins, da ich den Wagen eigentlich nächstes Jahr verkaufen wollte. Habe ich einen Anspruch auf ein entsprechendes Gutachten?

...zur Frage

Muss man für mündliches Schuldanerkenntnis einstehen?

Bei einem Verkehrsunfall ist mein Freund gefahren. Dessen betrunkener Freund war Beifahrer. Mein Freund hat wohl eine Vorfahrt missachtet, was aber der betrunkene Beifahrer bestritt, da er als Halter und Eigentümer des Fahrzeuges nicht in die Verantwortung gezogen werden wollte. Um dem Streit ein Ende zu setzen, hat mein Freund noch am Unfallort die Schuld mündlich anerkannt, will aber jetzt davon ebenfalls nichts wissen. Kann er gleichwohl oder die Haftpflichtversicherung des betrunkenen Beifaherers wegen dieses Anerkenntnisses in Anspruch genommen werden?

...zur Frage

Haftung des Unfallverursachers für Schlaganfall durch Streit über den Verkehrsunfall?

Zwei Pkw-Fahrer und -Halter streiten unmittelbar nach dem Verkehrsunfall nur mit Sachschaden derartig heftig miteinander über das gegenseitig Verschulden an dem Unfall, so dass derjenige, der tatsächlich an dem Verkehrsunfall nicht schuld ist, einen Schlaganfall erleidet, halbseitig gelähmt ist und aus dem Arbeitsleben ausscheidet. Ist der Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherung auch für den durch den Schlaganfall erlitten Personenschaden ersatzpflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?