Ist Kaufvertrag geschlossen, wenn über den Kaufpreis keine Einigung erzielt wird?

2 Antworten

Überhaupt kein Vertrag.

Man sagt ja allgemein, Kaufvertrag Einigung und übergabe.

Bei einem solchen Vertrag kann der Vertrag auch durch die Einigung entstehen (Verpflichtugnsgeschäft: Verpflichtung das Eigentum am Kaufgegenstand zu verschaffen udn die Verpflichtugn den Kaufpreis zu zahlen.

Der Übergabe ort, die Übergabe von Gegenstand und Kaufpreis sind dann das Erfüllungsgeschäft.

Hier scheitert es schon am Verpflichtungsgeschäft.

Es fehlt an einem wesentlichen Vetragsbestandteil, nämlich die Einigung über den Preis. Daher ist der Vertrag tatsächlich nicht geschlossen, zumal auch eine ergänzende Vertragsauslegung ausscheidet.

Kaufvertrag ohne Kaufpreis?

Hallo Community, wir haben vor für eine Feier eine Torte bei einem Bäcker zu bestellen. Im Vorfeld hatten wir mit Ihm ein Gespräch in dem wir Größe Farbe Geschmack Liefertermin usw. bestimmt haben, darauf hin wollte uns der Bäcker ein Angebot zukommen lassen. Leider hat er bis heute Versäumt uns das Angebot zu schicken, auch nach mehrmaligem Aufforderungen haben wir noch kein Angebot bekommen.

Angenommen die Torte würde am Tag der Feier geliefert werden ohne das wir ein Angebot erhalten haben. Ist der Kaufvertag dann gültig? Im nachgang könnte er uns ja einen X belibigen Preis nehnen mit dem wir gar nicht einverstanden sind

...zur Frage

Liegt Annahmeverzug vor, wenn Rückzahlung des Kaufpreises gegen Rückgabe des PKW gefordert wird?

Nach einem berechtigtem Rücktritt vom Kaufvertrag wird die Rückzahlung des Kaufpreises vom Käufer verlangt gegen seine Rückgabe des PKW. Die Rückgabe wird also ausdrücklich angeboten. HIerauf geht der Verkäufer nicht ein. Bei der Klage stellt sich heraus, dass tatsächlich ein Rücktrittsgrund vorliegt. Danach bestreitet jedoch der Verkäufer, dass die Voraussetzungen eines Annahmeverzuges nicht vorliegen. Hat er damit Recht?

...zur Frage

Wie kann ich Käufer zwingen, dass er einen Kaufvertrag über einen gebrauchten Pkw vollzieht?

Wie kann ich einen Käufer zwingen, dass er einen Kaufvertrag vollzieht? Ich habe ihm schriftlich meinen gebrauchten Pkw veräußert zu einem Kaufpreis von 5.000,00 €. Jetzt meldet er sich nicht mehr und lässt sich verleugnen. Das Fahrzeug ist noch bei mir. Wie soll ich jetzt vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?