Ist Gewährleistung auch ohne Originalrechnung möglich?

0 Antworten

Welchen Forderungen sind hier durchsetzbar

Person A verkauft an Person B über Privatkauf einen 9 Jahre alten Audi A3.Im Kaufvertrag existieren keine ausdrücklichen Ausschlüsse, was die Haftung und die Gewährleistung angeht. Das Auto wurde mit dem Begriff TOP-Zustand verkauft.

Folgende Mängel waren mündlich und teilweise schriftlich angegeben. =

1 Unfallschaden( behoben)schriftlich

Probleme bei Start des Motors, wenn er heiß ist oder wenn Aussentemperatur zu hoch ist ( als Normal und nicht als Mangel angegeben.( mündlich, aber Zeuge vorhanden)

1 Lackschaden hinten (schriftlich)

Problem:

Innerhalb von 4 Wochen splittert der Lack von der Motorhaube und anderen Stellen ab. Drei von vier Zündkerzen gehen hintereinander kaputt. Das Auto startet zum Schluss nicht mehr. Die Dieselpumpe ist laut Werkstatt komplett kaputt. Person B stellt fest, dass der Schaden der Dieselpumpe bereits zum Kauf des Autos bestanden haben muss.Person A sieht in seiner Handlung keine Schuld, da das Problem bei ihm auch schon bestand. Jedoch war da nicht kaputt gegangen.

Kosten: Auto Kaufpreis : 8000€ Lackschaden : 300 Euro Dieselpumpe : 1000 Euro

Frage: Welche Ansprüche können geltend gemacht werden? Bei welchem Gericht ist die Klage einzureichen? Ist dass ein Fall von arglistiger Täuschung? Kann hier das Auto zurück gegeben werden?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Macht es einen großen Unterschied ob der Verkäufer Garantie anbietet oder ein Gewährleistung? Welche Rechte hat man als Käufer und was ist besser?

...zur Frage

Kann der Verkäufer eine Gewährleistung bei fehlender Verpackung ablehnen?

Ich dachte immer, dass man die Verpackung bei Elektrogeräten nicht zwingend behalten muss und trotzdem Anspruch auf Rückgabe oder Ersatz hat, wenn das Teil kaputt ist. Ich sehe aber immer wieder in Geschäften den Hinweis, dass Gewährleistung nur mit der Verpackung möglich ist. Wie ist das genau geregelt?

...zur Frage

Gewährleistung bei Kauf eines Gebrauchtwagen

Wie schaut es mit der Gewährleistung aus, wenn ich einen Gebrauchtwagen ( vom Händler oder privat ) kaufen möchte? Kann ich mit den notwendigen Papieren dann auch zur Werkstatt und eine kostenlose Reparatur verlangen?

...zur Frage

Ratenkauf unter Falschen Namen trotz eidesstattlicher Versicherung

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wende mich hiermit mit meinem Anliegen an euch.

Ich habe vor 4 Monaten die eidesstattliche Versicherung abgegeben, da ich meine Altlasten nicht bezahlen konnte.

Allerdings ist mir vor 3 Monaten mein Rechner kaputt gegangen und ich war gezwungen mir einen neuen anzuschaffen. Da ich nicht die Mittel habe es Bar zu bezahlen und ich durch die EV nicht die Möglichkeit hatte auf Raten zu kaufen, ist mir eine ziemlich riskante IDEE in den Kopf gekommen.. ich habe mir ein neues Gerät unter falschen Vornamen und Geburtsdatum gekauft, um die RATENZAHLUNG in Anspruch zu nehmen. Ich bezahle immer pünktlich und meist sogar ein bisschen früher, wie vom Versandhaus vorgeschrieben.

Jetzt zu meiner Frage: da ich immer pünktlich bezahle, kann das Versandhaus trotzdem was "spitz" bekommen? Und wie würde sich meine EV im Falle einer Anklage auswirken?

Nochmal zu mir: Ich habe mir noch NIE etwas zu schulden kommen lassen. Hatte noch nie eine Anzeige am Hals, noch hatte ich je negativen Kontakt zur Polizei und der Laptop ist auch das einzige was ich mir jetzt je Illegal beschaffen habe...

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch..

Gruß

...zur Frage

Insolvenz seit 2005

Hallo , ich bin neu hier und hoffe hier auf meine Fragen eine Antwort zu finden . Ich befinde mich seit Mai 2005 in der Insolvenz . Zwischenzeitlich ist auch immer mal wieder Geld an meinen betreuer gegangen , z.B. Guthaben von der Stromabrechnung , Rückzahlung der Mietkaution , Hälfte des Erbes was ich von meiner Oma geerbt habe , wovon ich von der anderen Hälfte die ich behalten durfte auch nochmal 200,- Euro freiwillig abgetreten habe , um einen guten Willen zu zeigen . Habe nun vom Gericht Schreiben bekommen , wo drin steht : In dem Restschuldbefreiungsverfahren über ihr Vermögen ist die Laufzeit der Abtretungserklärung , die sog. Wohlverhaltenszeit , abgelaufen . Nunmehr steht die gerichtliche Entscheidung über die Erteilung der Restschuldbefreiung an . Das Gericht hat vor seiner Entscheidung den Insolvenzgläubigern , dem Treuehänder und dem Schuldner Gelegenheit zr Äußerung zu geben . Gläubiger und Treuehänder können auch jetzt noch die Versagung der Restschuldbefreiung beantragen . Hierfür gelten die gleichen Voraussetzungen , Fristen und Verfahrensregeln wie während der Wohlverhaltenszeit. Wenn eine Versagung eingeht , erhalten Sie Gelegenheit zur Stellungnahme. Die Vergütung des Treuehänders wurde gem. der beigefügten Ausfertigung des Beschlusses vom 10.5.2011 festgesetzt. Was heißt das jetzt für mich ? Und muß ich jetzt irgendwas machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?