Ist für Selbstständige das Leasen von Autos günstiger als der Kauf?

1 Antwort

Das kann man pauschal nicht so sagen. Es kommt darauf an wie viel Kilometer du fährst, wie viel davon betriebliche Fahrten sind wie wie viele private. Ich würde dir empfehlen, einen Bericht durchzulesen, wo der Unterschied zwischen der 1 Prozent Regelung und dem Fahrtenbuch dargestellt wird. Letztlich ist es natürlich auch eine interessante Frage, ob Du häufig ein neues Auto benötigst, oder einen Wagen auch über mehrere Jahre behalten möchtest.

(Wann) sollte man ein Auto leasen?

Ich frage mich, wann es sinnvoll ist, ein Auto zu leasen. Wenn ich die Kosten überschlage, dann komme ich über 36 Monate auf zusammengerechnete Raten, Anzahlung und co. von circa 70 % des Neukaufpreises eines Autos. Wenn ich das Auto aber kaufe, dann gehört es mir nach den 36 Monaten. Beim Leasen ist das nicht der Fall. Da frage ich mich, waum jemand leasen sollte. Mache ich in meiner Kalkulation einen Fehler?

...zur Frage

Röntgengerät leasen oder kaufen?

Wenn man durch das Leasen eines Röntgengerätes nach fast fünf Jahren den Kaufpreis raus hat, lohnt es sich dann überhaupt dieses zu leasen oder sollte man es dann doch eher kaufen? Gegen den Kauf spricht die sich ständig verändernde Technik. Aber wie schnell ist so etwas veraltert? Kennt sich hier möglicherweise jemand damit aus?

...zur Frage

kleinkredit oder leasing bei selbstständigkeit/kleingewerbe

Guten Tag, ich bin seit einiger zeit selbstständig als kleingewerbler. nun stelle ich mir die frage ob es besser ist, mittels leasing oder kleinkredit das auto zu kaufen. wer hat erfahrung damit, ob es günstiger ist ein auto zu leasen oder mit einem kleindredit zu finanzieren. vielen dank im voraus und danke

...zur Frage

Ist Leasing steuerlich vorteilhaft wenn man selbstständig tätig ist?

Hallo,

ein Freund von mir möchte sich selbstständig machen und zwar im Gastronomiebereich. Dafür braucht er natürlich das richtige Equipment. Die Frage ist jetzt ob es nicht klüger wäre diese ganzen Dinge zu leasen als direkt zu kaufen... beide Varianten sind von der Steuer doch absetzbar, oder?!?!

...zur Frage

Welche Nachteile seht Ihr beim Kauf eines Autos mit Tageszulassung?

Kauft man dann wirklich ein Schnäppchen oder gibts auch Haken bei der Art von "Neuwagenkauf"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?