Ist für Selbstständige das Leasen von Autos günstiger als der Kauf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann man pauschal nicht so sagen. Es kommt darauf an wie viel Kilometer du fährst, wie viel davon betriebliche Fahrten sind wie wie viele private. Ich würde dir empfehlen, einen Bericht durchzulesen, wo der Unterschied zwischen der 1 Prozent Regelung und dem Fahrtenbuch dargestellt wird. Letztlich ist es natürlich auch eine interessante Frage, ob Du häufig ein neues Auto benötigst, oder einen Wagen auch über mehrere Jahre behalten möchtest.

das stimmt sicherlich nicht generell, denn auch bei Selbständigen gibt es "Unterschiede".

Es gibt ja auch Freiberufler oder Gewerbetreibende, die ein Auto nicht immer absetzen können.

Sind die Leasingkosten (wie auch weitere Kosten) absetzbar (und im Geschäftsvermögen), dann mag die Rechnung aufgehen. Vorteil: Vorsteuerabzug, Liquiditätsvorteil, etc.

Genau rechnen lohnt sich auch hier.

Dem ist nicht so und schon gar nicht generell!

Was möchtest Du wissen?