Ist für die Krankenversicherung als Rentner eine bestimmte Versicherungszeit nötig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, Du musst in der zweiten Hälfte Deines Erwerbslebens 90% der Zeit freiwilliges oder Pflichtmitglied in der Krankenkasse gewesen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
barmer 01.07.2014, 11:12

genauer gesagt: für die Pflichtversicherung KVdR ! Der Fragesteller meint es aber wohl allgemeiner.

1
Mikkey 01.07.2014, 12:53
@barmer

Ja, jetzt dind die Tomaten weg und ich kann das Wort "als" gut erkennen ;-)

0

Hallo,

wie mikkey richtig sagt, ist für die günstigere KVdR (=Pflichtversicherung) eine lange Vorversicherungszeit notwendig. Die kann auch durch eine entsprechend lange Familienversicherung erfüllt werden.

Um freiwilliges Mitglied zu werden oder zu bleiben, reicht inzwischen ein Monat Vorversicherung aus. Ähnliches gilt für einen vorher Familienversicherten.

Viel Glück

Barmer

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?