Ist es zulässig, dass ich bei einer Umbuchung der KLM (deren Schuld) 110 € bezahlen muss?

1 Antwort

Wie das mit den Kosten ist, kommt auf den Ablauf an.

1. Du sagst Du hast einen Flug für Juli telefonisch gebucht.

2. Die Dame hat Juni verstanden.

3. Wann hast Du gemerkt, dass der Flug für Juni gebucht ist?

4. Gab es nach der telefonischen Buchung eine Bestätigung per eMail?

5. wieviel Zeit liegt zwischen der Buchung, dem merken, dass es der falsche Flug istund der Umbuchung?

Also, wenn Du telefonisch gebucht hast, bekommst eine eMail Bestätigung und Du reklamierst unverzüglich, dann darf es ncihts kosten.

Aber wenn Du Dich erst nach einigen Tagen gemeldet hast, können die schon von einer normalen Umbuchung ausgehen.

Wundert mich auch etwas, weil KLM eigentlich sehr kulant ist.

Umsatzsteuer für Kleinunternehmer

Hallo! Ich arbeite seit einiger Zeit als Model (Kleinunternehmer) mit einer Modelagentur zusammen. Nach jedem Job werden 25% Provision fällig. Nach Abzug dieser Provision werden mir dann nochmal 19% Ust. Von meiner Gage abgezogen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so seine Richtigkeit hat. Zudem wurden bei meinem letzten Job die Reisekosten vom Auftraggeber übernommen. Ich bin mit dem Auto angereist und habe diese somit verauslagt. Meine Agentur hat diese dann vom Auftraggeber wieder eingefordert und ausbezahlt, allerdings erneut nach Abzug der Ust... hat das so seine Richtigkeit? Ich hoffe sehr es gibt hier jemanden der mir meine fragen beantworten kann!

...zur Frage

Verjährung Kosten einer Reise

Hallo, ich habe vom 26.12.2011 bis 14.01.2012 eine Reise unternommen. Leider habe ich für diese Reise nur die Rechnung für den Flug erhalten und bezahlt. Über die anderen Kosten habe ich keine Rechnung erhalten. Ohne mein Wissen wurden jedoch diese Kosten von meinem Konto abgebucht, die Überweisung ließ ich dann, da ich keine Rechnung dazu hatte, zurückgehen. Am 23.05.2013 habe ich nun eine Mahnung der noch nicht bezahlten Reise erhalten. Muss ich die Kosten nach über 1 Jahr noch bezahlen. Freundliche Grüße

...zur Frage

umbuchung einer pauschalreise

ich habe eine Pauschalreise 5 Wochen vor dem Termin umgebucht. Termin und Flieger sind gleich geblieben nur das Hotel hat sich geändert. Werden die Reisekosten von der Reise vorher erstattet.

...zur Frage

Hotelkosten 36.000€ absetzbar? - spannende Steuerfrage :-)

Mal angekommen ein Dauergast in einem Hotel hat seine Wohnung gekündigt und lebt ab dem Jahr 2013 nur noch in einem Hotel. Angenommen er zahlt monatlich 3.000€ Hotelrechnungen, arbeitet von seinem Hotelzimmer aus, hat keine eigene Wohnung mehr und reist viel herum.

Gehen wir vom Fall des IT-Freelancers aus, welcher Selbständig in seinem Einzelunternehmen arbeitet, oder einer Ein Personen GmbH, also er kann einfach Kosten absetzen.

Könnte er die Kosten - wären ja immerhin 3.000€*12 Monate = 36.000€ / Jahr - steuerlich komplett als Reisekosten absetzen?

Ändert sich an dem Fall etwas, wenn er (zusätzlich) eine eigene Wohnung unterhalten würde oder Wohneigentum besitzen würde?

Bin sehr gespannt auf Ihre Antworten!

...zur Frage

Reiserücktrittversicherung: Schwerer Krankheitsfall von Vater - Erstattung der Reisekosten?

Im Dezember 2015 haben wir eine Reise (Flug, Ferienhaus, Mietauto) gebucht. Da wir mehrmals im Jahr verreisen, haben wir im März 2016 eine Jahres-Reiserücktrittversicherung "TravelSecure", die auch nahe Verwandte u.a. Eltern, Schwiegereltern, etc. als Risikopersonen beinhaltet, abgeschlossen. Jetzt 3 Wochen vor Reisebeginn müssen bzw. wollen wir die Reise stornieren. Mein Vater wurde vor 3 Wochen ins Krankenhaus zu einer Untersuchung eingeliefert. Innerhalb dieser Zeit hat sich der Gesundheitszustand rapide verschlechtert u.a. Lungenentzündung, Schluckbeschwerden, etc. Vor 2 Tagen nun die Aussage des behandelten Arztes, dass keine Hoffnung mehr auf eine Besserung besteht. Eine evtl. nötige, langfristige Zwangsernährung hat mein Vater lt. Patientenverfügung abgelehnt. Nach dem Krankenhausaufenthalt soll er in ein Hospiz eingeliefert werden. Niemand kann die Frage beantworten, ob er evtl. in den nächsten Tagen oder Monaten stirbt. Deshalb möchten wir zumindest die nächsten Wochen zuhause sein, um auch alles zu regeln. Frage: Ist für die Reiserücktrittversicherung dies ein Grund (unerwartete schwere Erkrankung) für eine Erstattung der Reise?

...zur Frage

Kann man auf Tagesgeldkonten auch Bargeld einzahlen?

Kann man auf Tagesgeldkonten auch Bargeld einzahlen, um sich den Weg zu sparen, erst auf das Girokonto Bargeld einzuzahlen und dieses dann per Umbuchung auf das Tagesgeldkonto zu überweisen? Bei der Bank sagte man mir mal, dass das eigentlich nicht gehen würde. Warum nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?