Ist es wahr, dass Manager, die Entlassen werden, keinen Anspruch auf ALG haben ?

1 Antwort

NAtürlich unterliegen sie dem Lohnsteuerabzug.

Aber durch ihre Leitungsfunktion eben nciht den Sozialversicherungsregeln.

Das haißt: Kein Arbeitslosengeld

Rentenversicherung nur wenn freiwillig versichert (oder die Ansprüche aus der Zeit bevor man Vorstand wurde).

Krankenversicheurng sowieso Privat, oder freiwillig in der gesetzlichen.

Die Frage ALG II nehme ich mal als rhetorisch, denn etwas sollten die schon gespart haben.

Sollte es aber einen durch Schadenersatzansprüche wirklich auf Null Vermögen, oder Überschuldung bringen, dann würde er natürlich vom Jobcenter die gleichen 351,- plus angemessener Miete bekommen wie jeder andere.

Herr Middelhoff im Massanzng udn mit handgenähten Schuhen beim Jobcenter, eine amüsante Vorstellung.

Urlaubstage während ALG1?

Hat man während ALG 1 Bezug Anspruch auf Urlaubstage, an denen man nicht verfügbar sein muss? Stimmt es, dass man Urlaub beim "Amt" beantragen muss?

...zur Frage

Bekommen ALG 2 Empfänger Zuschüsse für Kosten Tabak, wenn sie Raucher sind?

Stimmt es, daß man als Raucher Zuschüsse bekommt vom Amt, wenn man ALG 2 bezieht?

...zur Frage

Hat das Einkommen eines verdienenden Sohnes Auswirkungen auf den Hartz4 Anspruch der Eltern?

Kann ein arbeitender 22-jähriger Sohn bei seiner alleinlebenden Mutter leben, die Hartz4 bezieht ohne dass das Auswirkungen auf den Anspruch auf Hartz4 hat? Oder wird das Einkommen des Sohnes auf die Mutter angerechnet?

...zur Frage

Darf man auf Strassenbahnschienen nicht anhalten?

Stimmt es, dass man beim Abbiegen nicht auf Strassenbahnschienen halten darf, auch wenn den Gegenverkehr durchlassen muss? Ein Knöllchen soll einem in so einem Fall sicher sein. Ist doch nicht wahr, oder?

...zur Frage

Wie wird ALG 1 Anspruch nach Elternzeit berechnet, w. berufsbegleitendes Studium abgeschlossen wurde

Ist es richtig daß der Anspruch auf ALG 1 nach der Elternzeit danach berechnet wird, wie das Einkommen vor der Elternzeit (Verkäuferin) war? Es wurde neben der beruflichen Tätigkeit vor der Elternzeit ein berufsbegleitendes Studium (EDV) absolviert, und nun, nach der Elternzeit, möchte die Frau in diesem neuen Beruf (EDV) Arbeit finden. Müsste nicht der Abschluß maßgeblich sein für die Höhe des ALG 1? Die Arge sagt nein-aber stimmt das?

...zur Frage

Wie sind Aktienoptionen für Manager zu besteuern?

Wenn Aktienoptionen der eigenen Firma für Manager im Arbeitsvertrag aufgenommen werden, wie sind diese zu versteuern? Im Jahr des Zuflusses mit dem zukünftigen Wert? Zuflussprinzip oder mit dem Wert des Vertragsschlusses des Arbeitsvertrags?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?