Ist es üblich, daß man Mietwagen reinigen muß vor Rückgabe, sonst Teil Kaution weg?

2 Antworten

Bei übermäßiger Verschmutzung, z. B. Hundehaare, Lehmrückstände, ja. Bei normaler, der Mietdauer entsprechender Verschmutzung, nein.

Steht sicherlich so im Mietvertrag.

Kann man sich von zu Hause aus noch wehren beim Verbraucherschutz?

Natürlich kannst Du das. Wenn Du Dein Geld so sehr hasst, dass Du es zum Fenster hinaus werfen willst, dann leg nur zu. Darauf wird es nämlich hinaus laufen.

Und was "üblich" ist, interessiert keinen Menschen und vor allem keinen Mietwagenvermieter. Für den gilt was im Vertrag steht und ich gehe stark davon aus, dass die Verpflichtung zur Renigung des Mietwagens Vertragspflicht gewesen ist.