Ist es tatsächlich möglich, dass Unternehmen Strafzahlungen absetzen können?

1 Antwort

Nein Strafgelder, Geldbußen usw. sind nicht abzugsfähig.

Die in dem bei @wolfgangB angeführten Zahlungen sind keine Strafen, sondern Schadenersatz. Schadenersatz ist natürlich abzugsfähig, wenn der Schaden im Zusammenhang mit beruflichen/betrieblichen Gründen entstand.

Dürfen Unternehmen Mitarbeiter-Motivations-Trainings steuerlich geltend machen?

Ein Freund hat berichtet, dass seine Firma 2 Mal im Jahr Ausflüge mit seinen Mitarbeitern unternimmt und dabei Motivationstrainings mit ihnen absolviert. Stimmt es tatsächlich, dass das Unternehmen diese „Vergnügungsreisen“ tatsächlich steuerlich geltend machen darf?

...zur Frage

Kann man einen Sprachkurs im Ausland tatsächlich von der Steuer absetzen?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man einen Sprachkurs im Ausland doch tatsächlich von der Steuer absetzen kann. Stimmt das und wie genau muss ich das Aufführen? Bis zu welcher Höhe sind die Kosten absetzbar?

...zur Frage

Zweitstudium absetzen?

Ich werde in kürze meine 2. Ausbildung/Studium zum Apotheker abschließen und fange gleich danach an zu arbeiten (1. Ausbildung Diplomstudiengang). Meine Frage ist nun: Kann ich nächstes Jahr bei der Steuererklärung das komplette Studium auf einmal absetzen? Und wie gehe ich da am besten vor? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass ich dafür theoretisch schon während dem Studium Steuererklärungen hätte abgeben müssen, obwohl ich noch gar keine Steuern bezahlt habe.

Danke

...zur Frage

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Anwaltskosten bei Klage vor dem Arbeitsgericht steuermindernd?

kann ein Angestellter Anwaltskosten, die im Zusammenhang mit einer Klage beim Arbeitsgericht zu tun haben, bei seiner Steuererklärung steuermindernd ansetzen?

Ich habe einen Bekannten, der überlegt zu klagen, aber die Kosten können hoch werden. Und er will sie auf jeden Fall steuerlich geltend machen.

Geht das?

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?