Ist es strafbar, wenn ein Arzt unentgeltlich illegale Einwanderer medizinisch versorgt?

2 Antworten

Die fachgerechte medizinische Versorgung irgendeiner Person, ob nun legal oder illegal im Land, ist definitiv nicht strafbar. Der Arzt würde sich ggf. eher strafbar machen, wenn jemand zu ihm kommt und er die direkte und indirekte Hilfe verweigert. Das wäre im besten Fall unterlassene Hilfeleistung.

Verwendet der Arzt Medikamente und Materialien eines Krankenhauses für eine solche Behandlung ohne Kostendeckung, so kann das Krankenhaus ggf. Schadensersatz gegen den Arzt geltend machen.

Die ärztliche Schweigepflicht gibt es nicht in gleichem Ausmaß in allen Ländern und auch nicht für alles medizinische Personal. In Deutschland gilt diese sicher für alle vertraulichen, patientenbezogenen Informationen, d.h. der Arzt kann sich zunächst darauf berufen. Ausnahmen gibt es davon auch:

• bei bestimmten Infektionskrankheiten, die meldepflichtig sind

• bei Vorliegen einer Straftat, die zu Verletzungen führte (in diesem Fall kann die Polizei benachrichtigt werden)

• wenn der Arzt von einer schwerwiegenden, geplanten Straftat Kenntnis erhält

In sehr wenigen Fällen kann außerdem eine teilweise oder vollständige Aufhebung der ärztlichen Verschwiegenheitspflicht gerichtlich angeordnet werden. Hier steht jedoch immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zur Prüfung an, d.h. das Gut der ärztlichzen Schweigepflicht ist oft höher bewertet als beispielsweise der illegale Aufenthalt in einem Land.

Daher: belangen kann man ihn nicht, denn er hat keine strafbare Handlung begangen. Vor Gericht aussagen muss er im Normalfall auch nicht, es sei denn, es gibt einen der seltenen Fälle, die so schwer wiegen, daß die Verschwiegenheitspflicht zumindest teilweise aufgehoben werden kann, um Identität und Aufenthaltsorte von Personen zu bestimmen.

Ich war mir nicht sicher, ob er es nicht melden muss, wenn derjenige, den er behandelt, sich illegal im Land aufhält. Es hätte ja sein können, dass er durch seine Deckung sich strafbar macht. Aber mit dem Aussageverweigerungsrecht hast du mein Frage beantwortet. Vielen Dank.

Du bist neu hier. - Wenn Dir jemand auf Deine Frage antwortet, und Du willst demjenigen wiederum etwas mitteilen (so wie hier), musst Du auf Antwort kommentieren klicken, damit derjenige automatisch per Email benachrichtig wird.

So wie jetzt kriegt derjenige das wohl gar nicht mit. (Am besten setzt Du das demjenigen nochmal drunter.)

Wenn Du mal irgendwo anders auf eine Antwort einen Kommentar schreibst, dann klick auf "Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten", damit Du benachrichtigt wirst, falls darauf jemand schreibt.

Hier hast Du ja selbst die Frage gestellt und kriegst wohl über sämtliche Beiträge eine Email.

0

Macht man sich strafbar, wenn man gefälschte Markenware kauft?

Jedes Jahr im Italienurlaub das gleiche. Am Strand werden gefälschte Uhren, Taschen, Sonnenbrillen angeboten. Macht man sich strafbar, wenn man solche Produkte erwirbt? Danke!

...zur Frage

Geldwäsche- habe ich mich schon strafbar gemacht?

Ich habe ein relativ kleines Problem, hoffe ich.

Ich bin auf klassische Geldwäscher reingefallen, das war mir aber tatsächlich erst klar, als mir der erste Auftrag zuging. Ich sollte da Bargeld abheben und ins Ausland überweisen. Ich habe aber sofort meine Bank angerufen und gebeten, dass die das Geld umgehend an den Empfänger zurücksenden, weil es sich vermutlich um Geldwäsche handelt. Die Beraterin hat sogar mit der 'Geldwäscheabteilung' gesprochen und Bescheid gegeben. Ich habe dann einige Wochen nichts mehr gehört, bis nun mein Konto gesperrt wurde und scheinbar ermittelt die Polizei auch, ich habe aber noch kein Schreiben erhalten o.Ä.

Habe ich mich schon strafbar gemacht, obwohl ich nichts mit dem Geld unternommen habe? Ich habe zum Glück alle Emails, zwischen der ominösen Firma und mir, in denen ich auch ganz klar sage, dass ich mit Geldwäsche nichts zu tun haben will und dasGeld an den Empfänger zurück gesandt habe. Ich habe also nichts unterstützt und keinen betrogen, dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl. Ich würde gerne wissen, ob schon Jemand die Erfahrung gemacht hat, ohne etwas getätigt zu haben, beschuldigt worden zu sein. Zum Glück habe ich noch die Kurve gekriegt.

Ich bin über jede Antwort froh.

...zur Frage

Direktversicherung Steuern

*Mein Arbeitgeber hat für mich eine Direktversicherung abgeschlossen, die ich nach Ausscheiden privat (den größten Teil) weiterbezahlt habe. Bei Auszahlung wurde mir vom gesamten Betrag Kapitalertragsteuer und Soli abgezogen. Auch Einkommensteuer hab ich dafür in vollem Umfang bezahlt. Krankenversicherung ebenso. Nach dem Urteil des BGH wurde mit ein *Teil des Krankenkassenbeitrages zurückbezahlt und ich muss nur noch für den Teil, der vom Arbeitgeber geleistet wurde, Beiträge zahlen. Meine Frage: Die Versteuerung müsste sich doch logischerweise auch nur auf den eingezahlten Anteil vom Arbeitgeber beziehen. Gibt es da schon ein erneutes Urteil?

Vielen Dank für die Antworten. Aber wirklich weitergeholfen haben sie mir nicht. Detail zu der Versicherung. Abschluss: ? ;privat weiterbezahlt ab dem 31.08.1986; fällig war sie am 01.02.2008.* Ich habe schon bei der Versicherungskammer Bayern (Versicherer) nachgefragt. Da die Versicherung als Sicherheit für ein Darlehen (habe mich selbständig gemacht) eingesetzt wurde, ist sie nach deren Aussagen steuerpflichtig. Ich habe auf deren Anraten beim Finanzamt nachfragt. Das damals zuständige Finanzamt verwies mich an das nun für mich zuständige FA (bin umgezogen), die jedoch behaupten, es sei alles richtig so. Steuern sind für den Gesamtbetrag in voller Höhe fällig. Mein Dilemma ist obendrein, dass die gesamte Summe in die Firma geflossen ist, die bereits übergeben wurde (hatte einen schweren Schlaganfall) und ich nun zumindest auf der Einkommensteuer sitzen geblieben bin, die nicht unerheblich war.****

Die Frage wurde leider falsch verstanden. Das Geld ist in meine Firma geflossen, die an meinen Sohn übergeben wurde, das wurde bei der Firmenübergabe so vereinbart (leider ohne den Passus, dass er evtl. Folgekosten übernehmen muss). Meine Frage: Wohin kann ich mich nun wenden um wieder an mein Geld zu kommen?**

...zur Frage

Wie hoch sind Kosten für ein medizinisches Gutachten vor Gericht?

Die PKV lehnte die Kostenübernahme ab weil diese laut beratendem Arzt nicht medizinisch notwendig gewesen ist und hat mir geraten die Rechnung nicht zu begleichen. Der Arzt hat nun die Rechnung gerichtlich von mir eingefordert. Der Richter ist sich sicher dass eine medizinische Notwendigkeit vorgelegen hat, möchte evtl. dennoch ein Gutachten in Auftrag geben, ob die Behandlung des Allergologen medizinisch notwendig ist. Der PKV haben wir den Streit erklärt. Diese war nicht bereit auf unser Angebot einzugehen. Ich hätte es gerne ohne Gutachter geklärt. Den Kostenvorschuss bei Gericht müsste ich bezahlen. Weiss jemand welche Kosten für ein Gutachten entstehen?

...zur Frage

BU-Rente nachzahlung bei Alg1 und Harz4

Guten Tag,

ich hab mal eine frage. ich bekomme jetzt warscheinlich meine BU-Rente nachgezahlt die garantierte rente soll 1000€ sein. Ich würde sie ab letzten jahres August nachgezahlt bekommen. hab auch seitdem Alg1 bekommen bis dieses jahr April. seitdem bin ich in Harz4. jetzt ist meine frage wenn ich meine BU bekommen sollte wie wird es versteuert? der ganze betrag oder nur für jeden monat jeweils? und wenn muss ich Alg1 auch zurück zahlen? Harz4 weiß ich ja das ich das zurück zahlen muss. weil wenn ich alles zurück zahlen muss bin ich ja in dem sinne verschuldet weil bei 10000€ BU nachzahlung mit versteuerung bleibt ja nur 6500€ mit versteuerung bei 35% steuer. und arbeitslosengeld im monat von 879€ mal 10 monate wären es 8790€ mit zwei monate Harz4 748€ hab ich dann 9538€ zurück zu zahlen. wo ich mich ja verschuldet habe. dazu kommt ja dann noch die private krankenversicherung mit 180€ monatlich, was auch noch mal 1800€ wären. oder vertu ich mich da jetzt vollkommen. hab schon viel gelesen und jedesmal steht immer was anderes. das ich Alg1 nicht zurück zahlen bräuchte nur Harz4. und wie ist es wenn ich einen 450€ job habe? muss ich mich dann immer noch privat versichern für die BU? weil wenn ich alles nachzahlen muss und mich damit verschulden würde, scheiß ich auf die BU. hab kein bock auf paar tausend € schulden wegen der BU. achja hab chronische reizung der Ellenbogen. weiß nicht ob es noch was zur sache sagt. muss jetzt noch auf das gutachten warten aber der arzt hat es mir schon bestätigt das ich das habe und somit die versicherung zahlen müßte. wäre nett wenn ich genaue angaben bekommen würde. bin schon langsam am verzweifeln....

...zur Frage

Ärztliche Behandlungen im Ausland erstatten lassen - gibt es Beschränkungen?

Gibt es Beschränkungen welche Art von ärztlicher Behandlung im EU Ausland ich mir von meiner deutschen Krankenkasse erstatten lassen kann? Kann ich dort nur akut notwendige Behandlungen in Anspruch nehmen und dann erstatten lassen oder könnte ich auch bspw. in Spanien zur Vorsorgeuntersuchung gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?