Ist es steuerlich von Nachteil wenn man 2 Pflegefälle von Angehörigen gleichzeitig übernimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerlich kann es den FReibetrag von 924,- pro Jahr gem. § 33 EStG zweimal geben.

Aber es ist auch die Variante möglich mit dem Pflegegeld zu arbeiten.

http://www.1a.net/versicherung/pflegeversicherung/pflegegeld

Die Steuerentlastung gibt es aber nur, wenn man kein Geld bekommt.

in Bezug auf den Pflegepauschbetrag nein. Den bekommst Du zweimal, wenn Du die Eltern zu Hause überwiegend alleine pflegst.Natürlich unentgeltlich.

Informationen zum Thema Pflegegeld - kann mir jemand von euch bitte helfen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich sehr gerne mal über das Thema Pflegegeld informieren, da ich mich selbst dort zu wenig auskenne. Ich zahle jeden Monat in meine Pflegeversicherung ein, das weiß ich aber was kann ich damit den genau anstellen? tritt das in Kraft, wenn ich im späteren alter Pflegebedürftig werde? das würde für mich jetzt Sinn ergeben. Und wie kommt man dann ran passiert das automatisch oder muss ich der Versicherung einen detaillierten Bericht schreiben das ich auch wirklich Pflegebedürftig bin. Ich bin leider wirklich nicht so fit in diesem Thema, es würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

...zur Frage

Kann man Stipendium und Auslandsbafög gleichzeitig bekommen?

Guten Morgen :) Weiß hier einer, ob es möglich ist, Geld aus einem Stipendium und gleichzeitig auch noch Auslandsbafög zu beziehen? Es geht um ein Stipendium namens Promos, das man offensichtlich für seinen Auslandsaufenthalt beantragen kann. Wenn man das in Anspruch nimmt, schließt das dann die Möglichkeit aus, Auslandsbafög zu bekommen und umgekehrt? Danke :)

...zur Frage

Ich pflege meine Mutter - Kann ich von meinem Bruder finanzielle Unterstützung erwarten?

Mein Mann und ich haben vor einem halben Jahr meine Mutter bei uns aufgenommen. Meine Mutter ist 90 und ich pflegebedürftig. Die Frage war entweder geht sie ins Heim oder zu mir und meinem Mann. Seitdem pflege ich sie. Ich habe meinen Job aufgegeben um für sie da zu sein. Mein Bruder kümmert sich um nichts. Er besucht sie selten und steuert auch nichts zur Pflege bei. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen mich bzw unsere Mutter zu unterstützen?

...zur Frage

Kann ich legal eine Pflegekraft aus Polen beschäftigen, die sich rund um die Uhr um meine Mama sorgt

Kann ich problemlos eine rund-um-die Uhr Pflegekraft aus Polen engagieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?