Ist es steuerlich von Nachteil wenn man 2 Pflegefälle von Angehörigen gleichzeitig übernimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerlich kann es den FReibetrag von 924,- pro Jahr gem. § 33 EStG zweimal geben.

Aber es ist auch die Variante möglich mit dem Pflegegeld zu arbeiten.

http://www.1a.net/versicherung/pflegeversicherung/pflegegeld

Die Steuerentlastung gibt es aber nur, wenn man kein Geld bekommt.

in Bezug auf den Pflegepauschbetrag nein. Den bekommst Du zweimal, wenn Du die Eltern zu Hause überwiegend alleine pflegst.Natürlich unentgeltlich.

Wie bekommen wir die Pflegestufe für meinen Vater durch?

Wir versuchen bereits seit fast zwei Jahren für meinen Vater die Pflegestufe 1 zu bekommen, da er definitiv eingeschränkt ist und Hilfe benötigt. Aber immer weider wird lehnt der medizinische Dienst eine Einstufung ab. Angeblich kommt mein Vater noch prima selber zurecht, was er aber nicht tut, und das auch selber sagt. Wir wissen nun nicht mehr, was wir noch machen können, oder was wir anders machen können, damit endlich eine Hilfe für meinen Vater kommt?

...zur Frage

Pflegefall Mutter lebt mit uns

Ich versorge meine 83 Jährige mutter in meinem Haus... sie ist Pflegefall und 90% Bettleger... ich tuh alles für sie, Hauswirtschaft und Medizienisch... Wie viel bezahlt der Staat für meine Pflege meiner Mutter? Wir werden dieses Jahr nach Deutschland einwandern von der USA, nach 33 Jahren ständigen Wohnsitz in den Staaten... Ich und meine Mutter haben beide noch Deutsche Staatsangehörigkeit und meine Mutter bekommt 150 Euro im Monat Deutsche Rente und 650 Euro Americanische Rente.

...zur Frage

Informationen zum Thema Pflegegeld - kann mir jemand von euch bitte helfen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich sehr gerne mal über das Thema Pflegegeld informieren, da ich mich selbst dort zu wenig auskenne. Ich zahle jeden Monat in meine Pflegeversicherung ein, das weiß ich aber was kann ich damit den genau anstellen? tritt das in Kraft, wenn ich im späteren alter Pflegebedürftig werde? das würde für mich jetzt Sinn ergeben. Und wie kommt man dann ran passiert das automatisch oder muss ich der Versicherung einen detaillierten Bericht schreiben das ich auch wirklich Pflegebedürftig bin. Ich bin leider wirklich nicht so fit in diesem Thema, es würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

...zur Frage

Kann man Stipendium und Auslandsbafög gleichzeitig bekommen?

Guten Morgen :) Weiß hier einer, ob es möglich ist, Geld aus einem Stipendium und gleichzeitig auch noch Auslandsbafög zu beziehen? Es geht um ein Stipendium namens Promos, das man offensichtlich für seinen Auslandsaufenthalt beantragen kann. Wenn man das in Anspruch nimmt, schließt das dann die Möglichkeit aus, Auslandsbafög zu bekommen und umgekehrt? Danke :)

...zur Frage

Kann man mehrere Hausratversicherungen für eine Wohnung gleichzeitig abschließen?

Ich kauf mir bald ein E-Bike, das bei meiner momentahnen Hausratsversicherung nicht mit versichert ist. Ich möchte deswegen die Versicherung kündigen und zu einer anderen, wo das E-Bike mit versichert wäre gehen. Die Frage ist halt: Kann man überhaupt eine zweite Versicherung gleichzeitig laufen lassen? Oder muss ich warten bis meine momentane Versicherung, die bis einschlislich 03.2019 zu ente ist?

...zur Frage

Kann ich legal eine Pflegekraft aus Polen beschäftigen, die sich rund um die Uhr um meine Mama sorgt

Kann ich problemlos eine rund-um-die Uhr Pflegekraft aus Polen engagieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?