Ist es so unwahrscheinlich mit einen abgesicherten Fond noch so 3,5% zu erlangen?

8 Antworten

Es gibt verschiedenste Blickwinkel für die Sinnhaftigkeit von Fonds, für realistische Renditeerwartungen und auch für Sicherheit. Zusätzlich spielt die Laufzeit und die Art der Einzahlung eine nicht unerhebliche Rolle. Manche Fonds ereichen locker jedes Jahr positiv zweistellige Ergebnisse, andere sind froh, wenn sie ein Prozent schaffen.

Zum Urteil der Anderen - Wenn ich das mal so aus meiner Erfahrung als Finanzdienstleister sagen darf: "Alle" haben in der Regel keine Ahnung.

Lies mal:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/fondssparen-aktien-sind-langfristig-die-renditestaerkste-anlageklasse/4586936-2.html

Weil die schenbar nicht bekannt sind:

Abgesicherte Fonds oder auch Garaniefonds sind wenn von den Genossen und Banken verkauft Fonds, bei denen über einen Zerobond zum Ende der Laufzeit der Kapitaleinsatz (zu 100 %; es gibt auch welche mit 90 % oder 95 %) garantiert wird. Der Rest geht - wenn man Pech hat - in einen Kursindex (EuroStoxx), wenn man Glück hat in einen Performanceindex.

Als die Zinsen noch bei 5 % lagen, konnte man mit der Methode sinnvoll absichern. Heute existieren die Produkte immer noch (werden auch neu aufgelegt), nur sorgt der niedrige Zins dafür, dass nach Ausabeaufschlag und laufenden Kosten nur im Ausnahmefall stark haussierender Börsen eine merkliche Rendite entstehen kann. Sicher keine 3,5 %.

Der Vorteil von abgesicherten Fonds ist, dass man (abhängig vom Emittenten des Bonds) Garantien geben kann, was genau betrachtet auch mit dem besten Portfolio, das von den besten Managern gemanagt wird, nicht möglich ist.

Hab natürlich was mit geringen Risiko gewählt.

Da würde uns hier aber interessieren, was das genau ist.

Alles was einem die Bankster so als risikoarm anpreisen, ist nur einer schwachsinnigen staatlichen Regulierung geschuldet, welche Inflationsrisiken völlig außer acht lässt und die subjektive Risikoneigung des Anlegers höher bewertet als seine objektive Risikotragfähigkeit in Verbindung mit einer realistischen Beurteilung von Inflationsrisiken.

Ich wette, das du mit der gewählten Anlage in den nächsten 7 Jahren besonders schlecht fahren wirst. 

Wie kann ich vorzeitig aus einem geschlossenen Immobilienfonds aussteigen?

Gibt es irgendwelche Gründe, weshalb ich den Fonds eher verlassen darf als der eigentliche Anlagehorizont beträgt?

...zur Frage

Wie lange Investmentfonds halten bei Talfahrt?

Hallo,

ich habe als mehrjährige Anlage Investmentfonds gewählt. Habe dafür zwei konservative Fonds und einen risikoreichen Fond. Alle drei Fonds sind jetzt aber in den ersten drei Woche um bis zu 3% gefallen. So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Wie lange würdet ihr warten, bis zum Verkauf? Mit ein paar Hundert Euro Verlust könnte ich jetzt schon leben aber mehr soll es dann wirklich nicht sein. Oder lieber warten, und langfristig denken?

...zur Frage

Fond aufgelöst oder geschlossen, was passiert mit den Anteilen, Barausgleich?

DWS Fonds: Von den bisher 133 Mrd. Euro Fondsvermögen dürfte nicht mehr die Rede sein, der Rückgang wird auf rund 20 Prozent geschätzt. Die Fondsanbieter ziehen nun die Konsequenzen aus der Krise. Im ersten Quartal 2009 in Deutschland wurden 142 Fonds für Privatanleger geschlossen oder zusammengelegt. Meine Frage ist: Was passiert mit, wenn ein Fond geschlossen wird mit meinen Anteilen? Wird der aktuelle Gegenwert ausbezahlt oder ein Angebot gemacht den Gegenwert in andere Fonds umzuschichten?

...zur Frage

Betriebsrente fordert 3,5 Jahre nach Tod des Vaters eine angeblich überzahlte Monatszahlung zurück!?

mein Vater ist am 10.02.2015 verstorben, nun nach fast 3,5 Jahren fordert die VBL die Betriebsrente für den Monat März 2015 zurück! Was jetzt garnicht mehr nachzuvollziehen ist. Ist es rechtens?

...zur Frage

Wie und wo können private Anleger in Ackerland investieren?

Gibt es Fonds die auf Ackerland spezialisiert sind? Welche könnt ihr empfehlen? Ist das überhaupt ein Geschäft für private Anleger?

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile bei Fonds?

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit halbwegs sicher mein Geld zu investieren, natürlich soll daraus auch Gewinn erwirtschaftet werden, also sage ich einfach mal, Ich möchte mein Kapital gewinnbringend und bei der Größt möglichen Sicherheit die gegeben werden kann, anlegen. Fonds erscheinen mir persönlich als Stabil, mir ist klar das es dort auch durch Pleiten schnell mal Berg ab gehen kann aber ich würde gerne einfach mal wissen wo die Vor und Nachteile für ein Investment in Fonds so liegen, wie es mit der Anlegersicherheit ausschaut usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?