Ist es sinnvoll, von eigener Bank Bestätigung zu verlangen, daß Einlagen dort sicher sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch Blödsinn. Die Einlagensicherung beträgt je Kontoverbindung bis € 100.000, manchmal auch mehr.

Du könntest aber auch diesen Nachbarn um eine Bescheinigung bitten, dass er Dich immer grüßen wird. Aber auch diese Bescheinigung hilft Dir nicht, wenn er es mal vergessen sollte. Und da liegt eben der Unterschied zur Einlagensicherung, die nicht von der Bank kommen muss.

Ist das eineScherzfrage? Welche Bank würde Dir denn antworten: "Wir sind fast pleite und es weiß noch keiner. Bitte nicht weitersagen"? Und wieviel diese Bestätigung im Ernstfall wert ist? So viel wie ein bedrucktes Blatt Papier! Zuverlässiger erscheint mir da, wenn Du Dich mit Hilfe von Alfred Gockel mal über die unterschiedlichen Sicherungssysteme erkundigst und auf der Internetseite Deiner Bank das entsprechende Stichwort anklickst!

Kompletter Unsinn. Erstens mal ist die Aussage der Bank vorhersehbar, und zweitens wäre im Fall einer Insolvenz einer Bank dieses Papier ja auch nichts mehr wert. Also: was soll das?

Banken in Deutschland haben Einlageguthaben bis 100.000 EUR abgesichert und das reicht auch. Die VR-Banken und die Sparkassen haben jeweils ihre eigenen Sicherungssysteme, die sogar für die kompletten Einlageguthaben garantieren.

Es ist jedoch generell Unsinn, mittel- bis längerfristig Beträge über 100.000 EUR auf irgendwelchen Einlagekonten zu parken. Bei Minizinsen, die auch noch zu versteuern sind, verliert man nach Steuern und Inflation auf jeden Fall. Die einzig sinnvolle, langfristig taugliche Anlage für solche Volumen ist die in Wertpapieren, d.h. Aktien und Fonds, denn Aktien partizipieren an der Wirtschaft, d.h. "schwimmen" mit der Inflation weiter.

Ein Beispiel: der DAX steht zwar momentan mal wieder bei einem Allzeithoch, aber genauer betrachtet, ist hier noch viel Potential. Man muß eigentlich den Kursindex betrachten, denn das gibt den aktuellen "Unternehmenswert" aus Marktsicht wieder. Der Kurs-DAX stand in 2007 über 5.000 Punkten und liegt heute bei knapp 4.600 Punkten. Da ist also noch 12% Potential. Bezieht man jedoch die Inflationsrate mit ein, die ja Werte auf diese Zeit diskontieren müßte, so wäre der Stand sogar nur noch bei knapp 4.100 Punkten, d.h. bis zu den alten Höchstständen wären es noch 22% Luft.