Ist es richtig daß man vor dem Arbeitsgericht in 1. Instanz immer eigenen Anwalt selber zahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist richtig , daß bei einer arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzung in 1. Instanz die Kosten jede Partei selbst trägt .

Beim Arbeitsrechtschutz ist es so, daß im allgemeinen die Androhung einer Kündigung in aller Regel nach der insoweit maßgeblichen Rechtsprechung des BGH einen Rechtsschutzversicherungsfall darstellt.

Urteil vom 19.11.2008, IV ZR 305/07

Nach dessen Auffassung liegt ein Rechtsverstoß schon in der Kündigungsandrohung selbst.

http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_Bei_angedrohter_Kuendigung_muessen_Rechtsschutzversicherungen_Anwaltskosten_uebernehmen_BGH_IVZR305-07.html#tocitem1

Gruß Z... .

Bei Klagen vor Arbeitsgerichten besteht nicht der Zwang einer Anwaltlichen Vertretung. Daher zahlst Du den Anwalt immer, da er nicht nötig ist, da nicht vorgeschrieben. Nahezu alle Familien Rechtsschutzversicherungen decken Arbeitsrecht ab und kommen dann für die Rechtsvertretungskosten auf. Wenn Du Mitglied einer Gewerkschaft bist stehen die ebenfalls bei rechtlicher Beratung zur Seite. Die Argumentation Deines Chefs soll Dich offensichtlich von weiteren Schritten abhalten.

In der 1. Instanz gibt es keine Anwaltspflicht, also muss man auch nicht zwingend einen Anwalt nehmen. Die Frage ist, ob das Problem so kompliziert ist, oder ob es aus der regelmäßigen Rechtsprechung her schon lösbar erscheint.

Kann man den Arbeitgeber bitten Abgaben höher zu berechnen um Nachzahlungen zu vermeiden?

hallo,

hab die Frag ein ähnlicher Form schon versucht zu stellen, jetzt eben noch mal anders:

Der Arbeitgeber führt Steuern, Sozialbeiträge und eben auch den Solizuschlag ab. Normalerweise hat der AG dafür eine eigene Abteilung oder aber er gibt die Aufgabe an ein Steuerbüro o.ä. weiter.

Im vorliegenden Fall wurden die Steuererklärungen für 2014 - 2017 eingereicht. Jedesmal wurde eine Nachzahlung des Solidaritätszuschlages fällig, etwa 30 €. Da keine Steuer ertsattet werden konnte, lief die Berechnung immer auf eine Nachzahlung hinaus.

Meine Frage: Kann man den Arbeitgeber / das Steuerbüro nicht dazu zwingen, den Beitrag zur Vermeidung von Nachzahlungen auch entsprechend korrekt zu berechnen? Da gibt es doch Sätze, die bei einem bestimmten Steuersatz und der angegebenen Steuermerkmale angesetzt werden müssen?

Im vorliegenden Fall wurde die Steuer korrekt berechnet (bis auf ca. 1- 2 €, also keine Erstattung), aber der Solidaritätszuschlag viel zu niedrig angesetzt. Das Finanzamt kam bereits auf einen höheren Beitrag NACH Abzug aller absetzbaren und abzugsfähigen Beiträge.

Also, darf man das vom Arbeitgeber verlangen, dass er, wenn er schon die Steuer richtig berechnet, auch den Solibeitrag richtig abführt? Wäre wirklich dankbar für eine Antwort!

...zur Frage

Wohnung kaufen und dann Eigenbedarf anmelden. Was muss ich beachten?

Hallo Gemeinde :-)

wir interessieren uns für eine Eigentumswohnung. Zur Zeit ist die Wohnung vermietet (seit 4 Jahren und 2 Monate). Die Mieterin ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern.

Wir sind ein Paar mit einer kleinen zweijährigen Tochter. Wir können uns die Wohnung nur leisten, wenn wir auch selber darin wohnen. Wir würden also direkt Eigenbedarf anmelden. Zur Zeit wohnen wir zur Miete.

Meine Fragen:

Greift hier die 8 Jahre Sperre (für den Einzugsgebiet). Wie finde ich heraus ob es greift? Können wir hier Probleme bekommen wegen soziale Härte, da die Dame alleinerziehend ist? Welche Schlaglöcher warten noch auf uns? Was müssen wir beachen?

Ich möchte unsere Familie auf keinen Fall in finanuzieller Gefahr bringen durch den Kauf und werde mir, sobald es Ernst wird auch einen Anwalt zur Rate ziehen. Ich würde mich aber vorab schon mal über guter Rat freuen!

Herzliche Grüße CdL

...zur Frage

Wo kann ich Pflichtteil erfragen wenn Vater keine Auskunft gibt nach Tod der Mutter

Da mein Einkommen unter 2000 Euro liegt, hab ich Antrag gestellt für einen sozialen Dienst, den der Staat bezahlt grundsätzlich. Jedoch ehielt ich nun vom Landes-Verband ein Schreiben, in dem steht, ich kann die Kosten doch selber tragen, solle mir mein Pflichtteil meiner verstorbenen Mutter auszahlen lassen. Ihr Tod ist schon 1.5 J. her. Es liegt ein Fragebogen bei, den mein Vater ausfüllen müsste- er hat durchaus Geld und Immobilienbesitz-weigert sich nun aber, diesen auszufüllen. Was mache ich denn nun? Rechtsschutz hab ich nicht, Geld für Anwalt auch nicht. Wo bekomm ich Auskünfte zu einem evtl. vorhandenen Pflichtteil und wie mach ich ihn allein geltend gegenüber Vater, der keinen Kontakt zu mir pflegt?

...zur Frage

Ist Berufsrechtsschutz der gleiche, egal ob angestellt o. selbständig?

Muß man Versicherung informieren wenn man selbständig ist u. vorher angestellt war? Oder Beitrag der gleiche?

...zur Frage

Vermietung: Schadensregulierung & Anwaltskosten

Im Streit um die Schadensregulierung (Wohnungsauszug) einer vom Mieter beschädigten Tür und Zarge hat dieser nun einen Anwalt eingeschaltet. Der Mieter möchte seine Mietkaution zurück. Er ist der Meinung, seine Versicherung hätte mit der Zahlung von 300€ (Zeitwert) meine Ansprüche als Vermieter abgedeckt.

Der Kostenvoranschlag des von seitens des Mieters bestellten Schreiners für die Reparatur belief sich jedoch auf ca. 1600€. Neue Tür inkl. Zarge wäre noch teurer gewesen, da die Tür ein Sonderformat hat und auch das Mauerwerk bei Zargenaustausch beschädigt worden wäre. Deshalb meine Entscheidung, im nachhinein vielleicht die verkehrte, die Reparatur selbst durchzuführen.

Die Kosten der von mir durchgeführten Reparatur für Zeit und Material von ca. 1000€ habe ich mit der einbehaltenen Kaution und der gezahlten Versicherungssumme verrechnet.

Zwei Fragen:

1. Ist mit der gezahlten Versicherungssumme von 300€ der Schaden für den Mieter bereits abgedeckt? Denn nur mit dieser Zahlung erhalte ich keine funktionsfähige Tür! Kann ich nicht zusätzlich die Mietkaution verrechnen, um den Schaden einigermaßen auszugleichen? Wie sieht die Rechtslage aus?

2. Muss ich akzeptieren, dass ein vom Mieter eingeschalteter Anwalt mir beim 1. Schreiben seine Gebühren von ca. 150€ in Rechnung stellt? Muss ein Anwalt nicht vom Auftraggeber bezahlt werden?

...zur Frage

Anwaltskostenaufteilung bei Teilschuld

Ich habe aus einem Rechtsstreit 75% und die Gegenseite 25% zu tragen. Jetzt möchte mein Anwalt seine gesammte Rechnung (100%) und nicht 75% von mir bezahlt bekommen, weil eine Verrechnung erst später erfolgt. Im Rechtsstreit teilte mir der gegnerische Anwalt mündlich mit, dass er erst nach Ausgleich der Forderung seiner Mandantschft mir seine Rechnung zukommen lassen würde?!? Nun meine Frage: Wenn ich eine Rechnung der Gegenseite (die75%) auch zahle-und das ist mir klar,weil ich den Prozess verloren habe-warum soll ich dann aber auch die vollen 100% meinem Anwalt bezahlen?!? Im Umkehrschluss hiese dass dann ja, dass die Gegenseite auch erst mal 100% seinem Anwalt bezahlt und dann später verrechnet wird ??? Bitte nur bei gutem Wissen antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?