Ist es Rechtens ohne Mahnung, sofort ein InkassoUnternehmen einzuschalten?

2 Antworten

Wenn vertraglich ein Zahlungstermin vereinbart wurde und dieser Termin verstrichen ist oder wenn der Schuldner die Zahlung zu einem bestimmten Termin verbindlich zugesagt hat und sich an die Vereinbarung nicht hält, so ist der Verzug eingetreten, einer Mahnung bedarf es dann nicht.

Auf der Rechnung stand kein Datum und die Aufstellung der Posten war unklar(3x Zubehör mit unterschiedlich hohen Summen, ua 1400€), diese wollte ich gerne aufgeschlüsselt haben und stand aus diesem Grund im Kontakt mit dem Möbelhaus. Sie versicherten mir telefonisch, dass Sie das Mahn erfahren zurückstellen, bis es geklärt ist! Aber ich habe nichts mehr von Ihnen gehört und konnte auch nicht erreichen!? Dann kam der Inkassobrief! :(

0
Ist das so?

Kommt drauf an.

Wann eine Mahnung ausbleiben kann und trotzdem Verzug eintritt, regelt § 286 Abs. 2 und 3 BGB und die Rechtsprechung hierzu:

(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn
1. für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
2. der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt,
3. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
4. aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.

Und

(3) 1Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist. 2Wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist, kommt der Schuldner, der nicht Verbraucher ist, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Gegenleistung in Verzug.

War vertraglich eine taggenaue Absprache bzgl. der Zahlung getroffen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?