Ist es rechtens, dass eine gewerbliche Mietkaution zinslos erfolgt?

1 Antwort

Ist es wirklich rechtlich korrekt, dass Gewerbetreibende eine zinslose Kaution vorlegen müssen?

Was heißt: Müssen? Ihr musstet den Vertrag doch nicht unterschreiben und folglich diese Klausel auch nicht akzeptieren. Ihr habt es doch freiwillig getan. Und da sie somit Vertragsbestandteil geworden ist, ist sie auch rechtens.

Mietkaution sicher anlegen

Hallo,

ich gehe im Herbst für ein Semester ins Ausland und möchte dafür eine Wohnung von einer Privatperson anmieten, der zu dem Zeitraum selber im Ausland ist.

Nun verlangt er aber eine Mietkaution, ist ja auch legitim - meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es eine Mietkaution so anzulegen, dass man im Nachhinein nicht das Problem hat dass der Vermieter das Geld nicht mehr rausrückt und man ihn nur schwer zu fassen kriegt, da er im Ausland ist?

Kann man Beispielsweise ein Sparkonto verpfänden und trotzdem noch eine gewisse Vollmacht haben Einspruch einzulegen, wenn der Vermieter davon Geld abheben möchte?

Wäre dankbar über ein paar Tipps oder Hinweise!

Gehe übrigens nach England, Vermieter ist aber auch Deutscher - das nur zur Info.

Gruß,

Daniel

...zur Frage

kann der vermieter mehr als die kaution verlangen bei auszug???

hallo! ich ziehe aus meiner wohnung aus und habe bei einzug vor 8 jahren eine kaution von 650 euro bezahlt! ich weiß schon das ich keine kaution mehr zurück bekomme, jetzt wollte ich fragen, ob der vermieter das recht hat mehr geld von mir zu verlangen, wenn er sagt das die renovierung mehr kostet! glg

...zur Frage

Darf ich Mietkaution behalten um Gerüche aus dem Zimmer zu bekommen?

Habe mein Zimmer für vier Monate zwischen vermietet und jetzt festgestellt, dass der Zwischenmieter in meinem Zimmer geraucht hat. Überall im Zimmer ist nun dieser ekelhafte Zigarettengestank. Kann ich jetzt einen Teil der Mietkaution einbehalten, um diese Gerüche zu beseitigen?

...zur Frage

Zeitmietvertrag: wie hoch darf die Kaution sein?

wenn ich eine Wohnung oder ein Haus nur für wenig Monate miete, wie hoch darf die Kaution dann sein?

...zur Frage

Darf der Vermieter wegen Mietminderung die Kaution einbehalten?

Meine Eltern sind vor einigen Wochen umgezogen, da die alte Wohnung Schädlingsbefall in allen Räumen hatte. Es waren irgendwelche Käfer, die durch den alten Holzfußboden (Haus Baujahr 1904) in die Wohnung kamen. Übrigens bei (fast) allen Mietern des Hauses. Der Vermieter war nicht bereit, etwas dagegen zu unternehmen, daher haben alle betroffenen Parteien die Miete gemindert. Diese Mietminderung will er nun durch Einbehaltung der Kaution ausgleichen. Soweit ich weiß, ist sowas doch gar nicht zulässig. Oder doch?

...zur Frage

Auszahlung der Mietkaution über ein Treuhandkonto - Dauer?

Hi,

nachdem ich vor 6 Monaten aus meiner alten Wohnung auszog und dort das Mietverhältnis geendet hat, hat sich vor Ostern die Hausverwaltung bei mir gemeldet, um die Auszahlung der Kaution in die Wege zu leiten. Ich sollte denen nochmal meine Bankverbindung mitteilen.

Man sagte mir dort, dass das an die Buchhaltung weitergeleitet wird und die würden sich darum kümmern, weil meine Kaution nicht direkt bei der Hausverwaltung liegen würde, sondern auf einem Treuhandkonto, was wohl erst aufgelöst werden müsste und das würde Zeit in Anspruch nehmen (?).

Nun frage ich mich, wann meine Kaution auf meinen Konto eingehen würde? Kennt sich jemand mit der Thematik aus - vor allem mit dem Treuhand-Kautions-Konto? Geht die Auflösung und somit die Auszahlung flott oder geht da schon etwas Zeit ins Land?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start in die neue Woche!

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?